Phantombilder nach schwerem Raub

Dieses Phantombild zeigt einen etwa 30 bis 40 Jahre alten Täter. Der zweite Täter wird auf etwa 20 bis 30 Jahre geschätzt. Fotos: LKA

Kreis Steinfurt

Greven. Nach dem schweren Raub in Greven wurden durch Beamte des LKA Phantombilder von zwei der vier Tatverdächtigen angefertigt. Das eine Bild zeigt einen 30 bis 40 Jahre alten Mann. Dieser Mann soll der Anführer der Tätergruppe gewesen sein.

 

 

Der zweite Mann ist jünger und zwischen 20 und 30 Jahre alt. Ein besonderes Merkmal waren die herausstechenden Augen und die aggressive Vorgehensweise. Zeugen, die einen oder beide Männer wiedererkennen oder die sonstige sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Greven, Telefonnummer 02571 / 928-4455.

Mit der Aufklärung eines schweren Raubdeliktes sind Beamte der Kriminalpolizei in Greven beschäftigt. Nach bisherigen Erkenntnissen drangen bislang vier unbekannte männliche Täter am 28. September (Freitag), gegen 20.40 Uhr, über eine zuvor gewaltsam aufgebrochene Tür in ein Einfamilienhaus am Schwarzen Weg ein. In der Küche trafen sie auf den allein anwesenden 82-jährigen Bewohner des Hauses, von dem sie unter Gewaltandrohung die Herausgabe von Bargeld verlangten.

Mit ihrem Opfer durchsuchten die Täter das gesamte Haus. Dabei wurde der Senior auch mehrfach geschlagen. Nach Auffinden von Bargeld flüchteten die Täter mit ihrer Beute vom Tatort. Ihr Opfer ließen sie gefesselt im Keller des Hauses zurück.

Eine aufmerksame Zeugin, die verdächtigen Lichtschein im Haus bemerkt hatte, verständigte über Notruf die Polizei. Die eintreffenden Beamten fanden den verletzten Senior im Keller vor. Er wurde nach Erstversorgung durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem er zur weiteren Behandlung stationär aufgenommen wurde. Lebensgefahr besteht derzeit nicht. Bei den Tätern handelt es sich um vier etwa 30 bis 40 Jahre alte Männer. Sie waren dunkel gekleidet, hatten die Oberbekleidung zum Teil über das Kinn gezogen und trugen Baseballkappen.

Die Männer sprachen gebrochen Deutsch. Die Polizei leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, die bislang ergebnislos verliefen. Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen im Bereich des Tatortes machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Greven in Verbindung zu setzen.


Anzeige