Neuenkirchen. Am 11. Juni (Sonntag) um 17 Uhr wird in der Evangelischen Gnadenkirche Neuenkirchen ein Benefizkonzert zu Gunsten des Initiativkreises Südafrika (ISA) präsentiert.
Ein sehr abwechslungsreiches Programm verspricht das Mandolinenorchester des Musikschulzweckverbandes an diesem Abend. Die rund 20 Musikerinnen proben und konzertieren bereits seit vielen Jahren und präsentieren populäre Folkklassiker sowie Evergreens von unter anderem Cat Stevens, ABBA und Leonard Cohen.
Es werden allerdings auch traditionelle Lieder und Melodien aus Russland, Schottland und Korea angestimmt, welche durch die instrumentelle Besetzung mit Mandoline, Mandola, Gitarre, Flöte, Cello, Keyboard und Glockenspiel ein besonderer Hörgenuss sein dürften.
Die musikalische Gesamtleitung obliegt Monika Koers, die als Dozentin der Musikschule unzählige Schülerinnen und Schüler auf der Gitarre und der Mandoline sowie auf weiteren Instrumenten ausgebildet hat.
Monika Koers konnte für dieses Konzert auch das Ensemble „Kaleidoskop“ gewinnen, welches neben „Boat on the River“ von der Gruppe Styx und „The Last Unicorn“ von der Gruppe America auch die Titelmelodie „Melodies of Live“ aus dem Computerspiel „Final Fantasy IX” von dem Komponisten Nobuo Uematsu zu Gehör bringen wird. Vielseitige Unterhaltung ist also garantiert.
Der Eintritt ist frei. Die Musikerinnen und Musiker bitten allerdings um Spenden zu Gunsten des Initiativkreises Südafrika (ISA). „Die Mitglieder des Initiativkreises Südafrika leisten Hilfe zur Selbsthilfe bei ihren Partnern im Bistum Oudtshoorn“, heißt es in einer Stellungnahme auf der Website des ISA. Der Einlass zum Konzert erfolgt ab 16.30 Uhr.