Emsdetten. Theaterfreunde aufgepasst: Eine weitere Kooperationsveranstaltung von Stroetmanns Kulturliga und dem Emskult e.V. ist für den 1. Juli (Samstag) in der Galerie Münsterland geplant!
Die freie Theatergruppe „Freuynde und Gaesdte“ aus Münster spielt dort mit „Karlos!“ ihre Version des „Don Carlos“ von Friedrich Schiller.
Sowohl die Kulturliga als auch der Emskult e.V. haben zum Ziel, sich für die Emsdettener Kultur einzusetzen. „Wir von der Kulturliga wollen ja vernetzen, zusammenarbeiten, über den Tellerrand schauen“, sieht Kulturliga-Projektleiterin Theresia Furth Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit. Zumal auch der Emskult e.V. schon seit Jahren an der Theatergruppe „Freuynde und Gaesdte“ interessiert ist. Das angesagte Ensemble ist sehr gefragt und spielt in Münster und anderswo zumeist vor ausverkauftem Haus. Besonderheit dieser freien Theatergruppe ist, dass sie sich für ihre Produktionen gerne ungewöhnliche Orte aussucht. Und den hat man nun in der Galerie Münsterland durchaus gefunden.
Eine ungekürzte Aufführung von Schillers „Don Carlos“ würde rund sieben Stunden dauern. Beteiligt wären 20 Darsteller und mindestens ebenso viele Komparsen. Ungefähr alle Viertelstunde gäbe es einen kompletten Szenenwechsel, insgesamt etwa zwei Dutzend.
Mit „Karlos!“ nehmen sich die Theatermacher von „Freuynde und Gaesdte“ das wuchtige Stück gehörig zur Brust und bearbeiten es radikal. Haupt- und Nebenfiguren fliegen reihenweise über Bord, die ständig wechselnden Schauplätze werden durch einen einzigen schmucklosen Raum ersetzt, und die komplexe Handlung wird konsequent aus einem einzigen Blickwinkel betrachtet: Freundschaft.
Ein dichtes, stilles Zwei-Personen-Stück mit Stefan Nászay und Zeha Schröder anstelle eines Massenspektakels und Historiendramas. Zwei Menschen, die berichtend und sich erinnernd eine Art Operation am offenen Herzen ihrer Freundschaft vornehmen. Und mit Anke Winterhoff eine Regisseurin, die sich immer mehr zur Spezialistin für bühnenwirksame Männerbünde entwickelt – zuletzt im Dokumentarstück „John Maynard“ (2015) und dem Eifersuchtsthriller „Der Draug“ (2016).
Karten für das außergewöhnliche Theaterspektakel in den Räumen der Galerie Münsterland am 1. Juli (Samstag) um 20 Uhr gibt es ab sofort im Vorverkauf beim Verkehrsverein Emsdetten unter 02572 / 93070. Der Eintritt liegt bei 15 Euro. Die Veranstaltung wird präsentiert von Stroetmanns Kulturliga und Emskult e.V. mit freundlicher Unterstützung durch die Stadtwerke Emsdetten und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend Kultur und Sport des Landes NRW.