Jetzt gibt es Ponykinder

Emsdetten

Mesum / Neuenkirchen-St. Arnold. Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren lernen ganzheitlich und sind in dieser Altersgruppe besonders gut in der Lage, viele Reize über ihre natürlichen Sinne aufzunehmen und umzusetzen.

 

Das Familienzentrum „Keks“ in Mesum bietet daher in Kooperation mit dem Jugend- und Familiendienst den Kurs „Ponykinder – erste Berührung mit dem Pferd“ an. Er beginnt am 2. September (Mittwoch) von 14 bis 15.30 Uhr und erstreckt sich über fünf Wochen. Dort steht vor allem der Tastsinn im Vordergrund, der im Umgang mit dem Pferd gefördert wird.

Das Streicheln des Fells, das Kämmen der Mähne oder das Fühlen der Atembewegungen geben direkte Impulse an die Teile des Gehirns, die zuständig sind für die Entwicklung von Emotionen und Kontakten zu anderen Menschen. Wichtig für die Kinder in dieser Altersgruppe ist, dass bei Bedarf ein Elternteil oder eine Bezugsperson anwesend ist und von Anfang an eine sichere Rückzugsmöglichkeit bietet. Für eine Gruppe von maximal acht Kindern stehen drei qualifizierte Betreuungspersonen (eine Pferdewirtin, eine Reitlehrerin, eine Erzieherin) sowie zwei Ponys zur Verfügung.

Der Kurs findet statt auf dem Margarethenhof Garmann in Neuenkirchen-St. Arnold. Er kostet 97,50 Euro, Kinder aus der St. Josef- und der St. Marien-Kita zahlen 80 Euro.
Anmeldungen sind möglich unter der Nummer 05971 / 914480 oder per Mail an kurs­Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige