Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt

Bürgermeister Georg Moenikes (links) und Lara Kottrup von der Stadt Emsdetten (unten rechts) mit den Auszubildenden, Bufdis und FOS-Praktikanten. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. 21 potenzielle Nachwuchskräfte haben bei der Stadt Emsdetten seit Juli 2017 einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Fachoberschul-Praktikum begonnen. Sie werden jeweils ein Jahr in den Außenstellen der Stadt tätig sein. 

Dazu gehören die Paul-Gerhardt-Schule, die Emanuel-von-Ketteler-Schule, die Käthe-Kollwitz-Schule, die Marienschule, das Familienzentrum Kinderhaus Astrid Lindgren, das Kinderhaus Maria Sibylla Merian, die Stadtbibliothek und die Freiwillige Feuerwehr. 

Zu Beginn ihrer Tätigkeit waren die 17 Bufdis und die vier FOS-Praktikanten ins Rathaus zu einem ersten Kennenlerntreffen eingeladen. Bürgermeister Georg Moenikes begrüßte die jungen Leute und wünschte ihnen für ihre Arbeit alles Gute und viel Erfolg.

Die Auszubildenden der Stadt hatten die Veranstaltung organisiert, um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihren Arbeitgeber kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. In einer Vorstellungsrunde wurden zunächst Gemeinsamkeiten entdeckt, bevor sich alle in Gruppenaufgaben miteinander vertrautmachen und Teamgeist beweisen konnten.

Bis zum Ende des Treffens wurden erste Handynummern ausgetauscht. Die FOS-Praktikanten erhalten im Familienzentrum Kinderhaus Astrid Lindgren und in dem Kinderhaus Maria Sybilla Merian während des Erwerbs der Fachhochschulreife oder im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher erste Einblicke in das Berufsleben.

Auch im Rahmen des BFDs können die Freiwilligen berufliche Perspektiven für sich entdecken. Mit dem BFD möchte Emsdetten junge Menschen bei dem Wunsch nach sinnvoller Beschäftigung, Anerkennung sowie bei der Suche nach neuen Formen sozialen Umgangs und gesellschaftlicher Teilhabe unterstützen.

Jungen Freiwilligen wird hier die Chance geboten, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen.

Auch 2018 möchte die Stadt Emsdetten Bufdis und FOS-Praktikantinnen und FOS-Praktikanten wieder die Chance bieten, das Berufsleben zu entdecken. Ab Sommer 2018 sind an verschiedenen Einsatzorten wieder Stellen frei. Die Stadt Emsdetten freut sich ab sofort bis zum 31. Mai 2018 über aussagekräftige Online-Bewerbungen unter www.emsdetten.de/stellenangebote . Weitere Infos sind unter www.emsdetten.de zu finden. Bei Fragen steht Lara Kottrup unter 02572 / 922253 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.


Anzeige