Noch ein Sieg – noch ein Platz nach oben

Auswärts gewinnen ist auch toll – aber zu Hause in der Ems-Halle feiert es sich doch immer noch am besten. Foto: Archiv / Simone Friedrichs

Emsdetten

Emsdetten / Eisenach (sf). Am Samstagabend korrigierte der TV Emsdetten seine Auswärtsbilanz nach oben. Nach dem gefeierten Heimsieg gegen den Dessau-Roßlauer HV fuhren die „Jungen Wilden“ der Liga ihren ersten Auswärtstriumph der Rückrunde gegen den Abstiegskandidaten ThsSV Eisenach mit 25:27ein.

Allerdings war wie auch im Heimspiel gegen Dessau das Spiel in der ersten Hälfte mit vielen Fehlern gespickt. Die Gastgeber fingen sich zuerst und konnten ein 10:7 herausspielen. Das machte die Gäste dann wohl etwas wütend und sie feuerten vier Tore in drei Minuten ins Eisenacher Netz. Das allerdings war nur ein kurzes Strohfeuer; es ging ausgeglichen mit 13:13 in die Pause. 

Beide Mannschaften schenkten sich auch in der zweiten Halbzeit nichts, und sammelten hübsch abwechselnd einen Punkt nach dem anderen. So stand es in der 41sten Minute immer noch 19:19, keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen. Irgendwann aber bewiesen die Münsterländer etwas mehr Geschick und führten mit drei Toren. Allerdings gaben auch hier die Eisenacher nicht nach: Matthias Gerlich und Marten Franke lieferten sich schon fast ein Torduell – mit dem Aufschlagvorteil bei Franke, denn der starke Emsdettener hatte sich wohl vorgenommen, die Führung nicht mehr abzugeben. Sieg ist Sieg, mit den Punkten kletterte der TVE noch einen Tabellenplatz rauf und liegt jetzt auf 7.

TVE: Franke 8, Adams 6, Holzner 4, Wesseling 3/1, Krings 2, Dräger 2, Hübner 1, Kropp 1, Terhaer, Kolk, Madert 10 Paraden, Ferjan 

Am kommenden Freitag (23. Februar) geht es schon weiter für den TV Emsdetten in der Ems-Halle: Um 19.30 Uhr wird die Partie gegen Eintracht Hildesheim angepfiffen. Die auf Rang 17 liegenden Hildesheimer entließen am Sonntag die HSG Konstanz unentschieden aus dem Abstiegsduell. Genau wie Eisenach sind die Hildesheimer als Gegner nicht zu unterschätzen, kämpfen sie doch um den Ligaerhalt. Ein spannendes Zweitligaspiel ist also auf jeden Fall zu erwarten am Freitagabend in Emsdetten.


Anzeige