„Spil mir dos Lidl fun goldenen Land“

Die Gruppe „Yankele“ kommt aus Rheine. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Die Gruppe „Yankele“ lädt in ihrer musikalischen Andacht ein zu einer musikalischen Reise in die vergangene Welt des jüdischen Schtetls in Osteuropa. Die musikalische Andacht findet statt in der St. Pankratiuskirche am kommenden Sonntag (4. März) um 18 Uhr.

In Osteuropa waren die Klezmorim zuhause, die fahrenden Musiker, die zu allen Festen, zu freudigen und traurigen Anlässen, das Leben der Menschen mit ihrer Musik begleiteten. So umfasst die Klezmer-Musik die ganze Spannbreite der menschlichen Gefühle, von tiefer Melancholie und inniger Schlichtheit bis zu unbändiger Lebensfreude.

In Liedern wie Instrumentalstücken kommt dabei auch immer wieder die Sehnsucht nach dem verheißenen Land zum Ausdruck, die Israel seit Urzeiten mitgegeben ist: die Sehnsucht nach einem Land, in dem sie frei und in Frieden leben können.

Die sechs Musikerinnen und Musiker der Gruppe „Yankele“ aus dem Umfeld der Elisabeth-Gemeinde in Rheine haben sich dieser Musik verschrieben und möchten gerne etwas von ihrer Begeisterung für diese außergewöhnliche Musik weitergeben. Seit 2011 spielen sie in wechselnden Besetzungen zu unterschiedlichsten Gelegenheiten. Mit Gesang, Klarinette, Violine, Flöte, Klavier, Percussion und Kontrabass interpretieren sie fröhliche und traurige Melodien. Kurze Geschichten, Texte und Gebete ergänzen das Programm.


Anzeige