Begegnungstag der Malteser

Über 60 Teilnehmer kamen ins Pfarrheim Herz Jesu nach Emsdetten.Foto: Malteser

Emsdetten

Emsdetten. Zum mittlerweile 14. Mal trafen sich jetzt ehrenamtliche Führungskräfte der Malteser Hospizgruppen und der Besuchs- und Begleitungsdienste (BBD) im Bistum Münster zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Diözesanreferentin Ruth Schräder konnte über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Pfarrheim Herz Jesu in Emsdetten begrüßen.  Nach einem Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche mit Malteser Diözesanseelsorger Dr. Klaus Winterkamp, der musikalisch durch die Jugendkantorei gestaltet wurde, folgte bis zum Mittagessen ein interessanter Vortrag von Referent Felix Gaudo zum Thema „Humor: Schlüssel zu Glück und Lebensfreude“.

„Dieser Begegnungstag findet einmal im Jahr statt und gilt nicht nur als Dankeschön für den Einsatz unserer Ehrenamtlichen, sondern ist traditionell eine Mischung aus Fortbildung, Kultur und Austausch untereinander“, erklärt Organisatorin Ruth Schräder.

Der kulturelle Teil des Tages bestand dabei aus einem Stadtrundgang in Emsdetten. Anschließend konnten die ehrenamtlichen Führungskräfte noch einmal bei einem gruppenmusikalischen Angebot gemeinsam singen und miteinander ins Gespräch kommen.

„Denn: Singen macht glücklich“, ist sich Ruth Schräder sicher. Bei den Maltesern im Bistum Münster engagieren sich mehr als 600 ehrenamtliche Helfer im sozialen Ehrenamt. Jährlich betreuen die Ehrenamtlichen mehr als 2000 Personen. Die Hilfsorganisation ist immer auf der Suche nach neuen Helfern. Interessenten melden sich bei Ruth Schräder via E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 0251 / 971210.


Anzeige