Emsdettener Radfestvial mit „Wetten, dass..?“

50 Radler haben sich für das besondere Radfestival angemeldet. Foto: pixabay

Emsdetten

Emsdetten. Am 16. Juni steht das Emsdettener Radfestival auf dem Programm der Radsportgemeinschaft Emsdetten. Bereits jetzt, trotz der noch niedrigen Temperaturen, haben die Teilnehmer schon mit den Vorbereitungen begonnen und trainieren eifrig.

So viel kann heute schon gesagt werden: Es sind sieben Frauen und 43 Männer, die sich der Herausforderung stellen wollen, jeweils als Zweierteam insgesamt 16 Stunden Rennrad zu fahren und mit dem Partner oder der Partnerin im Wechsel 500 Kilometer zu erreichen. 

Ist das zu schaffen? Willi Wedi als Organisator der Veranstaltung sagt: „Ja, ich gehe fest davon aus. Der Wille und das Können ist bei den Teilnehmern vorhanden. Vielleicht fahren einzelne Teams auch mehr als 500 Kilometer. Die größte Schwierigkeit des Tages dürfte allerdings darin bestehen, auch die letzten Stunden der Veranstaltung trotz vielleicht aufkommender Müdigkeit oder schwindender Kraft zu überstehen.“
Gelungen ist, eine gute Mischung von jungen und erfahrenen Teilnehmern aus unterschiedlichen Emsdettener Sportvereinen und unterschiedlichen Alters an den Start zu bringen. Eine genaue Analyse zum Durchschnittsalter steht noch aus, aber geschätzt liegt dieser Wert bei rund 50 Lebensjahren.

Am Abend des Tages wird dann Bilanz gezogen. Die Werte von 20 Teams werden addiert und ergeben dann die Gesamtkilometer der Veranstaltung. Bei 20 Teams liegt der Wert dann bei hoffentlich 10.000 Kilometern beziehungsweise darüber. Aber um wie viel oder werden gar die 10.000 Kilometer nicht erreicht? Das ist die Frage des Tages. Hier kann sich jeder am Emsdettener „Wetten, dass ….?“ beteiligen und die Gesamtkilometer schätzen. Beteiligen kann man sich verbunden mit einer kleinen Spende für Haus Hannah, und bei richtiger Schätzung warten mehrere kleine Sachpreise auf die Gewinner.

Sie können aber auch die aktiven Teilnehmer aus Emsdetten direkt unterstützen und den Nachbarn, Verwandten, Freund oder Kollegen mit eier kleinen Prämie für jeden gefahrenen Kilometer „belohnen“. Diese Beträge gehen als Spende an das Haus Hannah.

Gestartet wird das Radfestival morgens um 5 Uhr am Sagenbrunnen am Sanduferplatz. Hier erfolgt eine Einschreibkontrolle aller 50 Teilnehmer. Von hier geht es dann in kleinen Gruppen auf den Rundkurs nach Hembergen, welcher dann zwischen 5.10 Uhr beziehungsweise 5.15 Uhr erreicht wird. Das weitere Programm und die Versorgung der Teilnehmer erfolgt vor der alten Genossenschaft, gegenüber der Gaststätte Löbke-Zurmühlen. Hier wird dann auch das Finale gegen 21 Uhr eingeläutet. Ausgewertet wird dann auch, welcher Tipp beim Emsdettener „Wetten, dass …?“ der richtige ist.


Anzeige