Hauskrankenpflegekurs abgeschlossen

Einige Teilnehmer mit ihren Zertifikaten und der Kursleiterin Ingrid Aupke. Foto: Caritas

Emsdetten

Emsdetten/Greven. Der 1. Hauskrankenpflegekurs 2018 ist abgeschlossen. Die Teilnehmer haben an acht Abenden Informationen und praktische Hilfen im Bereich der Pflege und Betreuung in der häuslichen Umgebung erhalten. Neben der Theorie war genügend Raum zum praktischen Üben am Pflegebett.

Ziel des Kurses war es, die Pflegepersonen in ihren Kompetenzen und ihrer Wahrnehmungsfähigkeit für sich und gegenüber dem Pflegebedürftigen zu stärken. Wie sehr die Lebenswelt der Pflegenden im Kurs erreicht wird, spiegelt sich in dem Zitat einer früheren Teilnehmerin wider: „Sie haben mir die Angst vor der Pflege und der Zukunft genommen. Durch den Kurs habe ich die Gewissheit erlangt, dass ich nicht alleine dastehe.

Es gibt Netzwerke, Hilfen und kompetente Ansprechpartner.“Der nächste Hauskrankenpflegekurs mit der Kursleiterin Ingrid Aupke startet am 12. September. Anmeldungen sind möglich unter der Telefonnummer 02571 / 5856090 oder gerne auch per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige