Zum Auftakt ins Emsdettener Venn

Foto: Klausing

Emsdetten

Kreis Steinfurt/Emsdetten. Der Startschuss für die jährlichen Naturerlebniswochen NRW findet dieses Jahr im Kreis Steinfurt statt. Am Donnerstag (3. Mai) ist das Naturschutzgebiet Emsdettener Venn Ort der Auftaktveranstaltung, an der auch Umweltministerin Christina Schulze Föcking als Schirmherrin und Landrat Dr. Klaus Effing teilnehmen.

Vom Treffpunkt am Wanderparkplatz an der Neuenkirchener Straße machen sich die Teilnehmer nach der Begrüßung auf den Weg zu einer rund vier Kilometer langen Wanderung durch das älteste Naturschutzgebiet im Kreis, das Heimat von Brachvögeln, Bekassinen und Blaukehlchen ist.

Organisiert und fachkundig begleitet wird die Wanderung von Mitarbeitern der Biologischen Station Kreis Steinfurt und der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA). Unterwegs berichten die „Vennfüchse“, die seit vielen Jahren ehrenamtlich Pflegemaßnahmen in dem Moor- und Heidegebiet durchführen, über ihre Arbeit. Wer Lust und Zeit hat, kann an der Wanderung teilnehmen. Start ist um 14 Uhr am Wanderparkplatz. Eine Anmeldung für diese Wanderung ist bis Montag (30. April) erforderlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Veranstaltungs-Nr. 211). Die Teilnahme ist kostenlos.

Die NUA richtet die Naturerlebniswochen zusammen mit vielen Partnern vom 29. April bis zum 29. Mai aus. Landesweit finden mehr als 250 Veranstaltungen statt, bei denen die Teilnehmer neue und vertraute Naturwunder in NRW kennenlernen können. Das komplette Programm findet sich unter www.naturerlebniswochen.nrw.de.


Anzeige