22
Di, Mai

Alle Jahre wieder Sommer, Sonne, Sonnenschein!

Die Akteure der „young caritas“ hoffen auf viele Spenden.Foto: Caritas

Emsdetten

Emsdetten/Greven/Saerbeck. Passend zum Motto „Sommer, Sonne, Sonnenschein“ hat sich die „young caritas“ des Caritasverbandes Emsdetten-Greven e.V. für dieses Jahr eine schöne Aktion überlegt: Bis zum 15. Juni können Bürger aus Emsdetten, Greven und Saerbeck an vielen Stellen ihre Sonnenbrillen, die nicht mehr getragen werden, spenden.

Die Gruppe der „young caritas“ des Caritasverbandes Emsdetten-Greven setzt sich aus jungen Mitarbeitern und auch freiwillig engagierten Schülern zusammen. Ziel der young caritas ist es, unterschiedliche Projekte zu initiieren und somit ein soziales Engagement zu leben. Für die nun anstehende Sonnenbrillensammelaktion wurden ausreichend Boxen in Handarbeit und liebevoll von Akteuren der young caritas gestaltet. „Wir haben uns im letzten Jahr auch an einer bundesweiten Online-Petition für bezahlbare Brillen beteiligt. Da kam uns die Idee, dass wir hier vor Ort auch für den Sommer Sonnenbrillen sammeln können und diese dann auch direkt zum Nulltarif an Menschen verschenken wollen“ sagt die young caritas–Akteurin Chantal. Und Yannick ergänzt: „Unser Ziel ist es, so viele Sonnenbrillen zu sammeln, dass wir in allen drei Tafeln in Emsdetten, Greven und Saerbeck jedem Menschen, der dort einkauft, eine Sonnenbrille übergeben können. Wir hoffen sehr, dass uns das gelingt.“

Die Pfarrgemeinden St. Pankratius in Emsdetten, St. Martinuns in Greven und St. Georg in Saerbeck sowie die Sparkassen und Volksbanken konnten als Kooperationspartner gewonnen werden. Andreas Margner, Ansprechpartner der young caritas, freut sich: „In den Kirchengemeinden und allen Filialen der Geldinstitute wurde unsere Anfrage sofort unterstützt und so können wir an vielen unterschiedlichen Standorten unsere Boxen aufstellen.“ Am Ende des Sammelzeitraums werden die young caritas–Akteure die Sonnenbrillen an die Menschen zu den üblichen Ausgabezeiten in den Tafeln des Caritasverbandes verteilen. Die Sonnenbrillen können an folgenden Standorten abgegeben werden:

Emsdetten
Caritasverband Emsdetten, Bachstraße 15, Empfang
Sparkasse Emsdetten, Kirchstraße 30-34
Volksbank Emsdetten Schul­straße 1-3

Greven
Caritasverband Greven, Kirchstraße 5, Sekretariat, 1. OG
Sparkasse Greven, Rathausstraße 17
Sparkasse Greven West, Emsdettener Straße 13-19
Sparkasse Reckenfeld, Grevener Landstraße 9
Volksbank Greven, Markt­straße 46

Saerbeck
Pfarrkirche St. Georg
Sparkasse Saerbeck, Ferrières-Straße 7
Volksbank Saerbeck, Lindenstraße 2

Wer 14 Jahre oder älter ist und sich freiwillig für kleinere oder auch größere Projekte bei der young caritas engagieren möchte, kann gern Kontakt aufnehmen mit Andreas Marg­ner per E-Mail an marg­Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02572 / 15728. Infos gibt es auch im Internet unter www.caritas-emsdetten-greven.de.

Werbung