Rund um den Beruf „Altenpfleger“

An drei von den Schülern vorbereiteten Ständen konnten die Marktbesucher mit diesen ins Gespräch kommen und etwa mittels präparierter Brillen erfahren, wie seheingeschränkte Menschen ihre Umwelt wahrnehmen. Foto: ESTA

Emsdetten

Emsdetten. Das Fachseminar für Altenpflege des ESTA-Bildungswerks hat im Rahmen des bundesweiten „Tags der Pflege“ auf dem Emsdettener Wochenmarkt den Beruf der Altenpflegerin/des Altenpflegers vorgestellt. 

Die Schüler kamen mit den Marktbesuchern zum Thema Pflege ins Gespräch und haben erfragt, welche Berührungspunkte die Besucher mit dem Thema Pflege haben und was gute Pflege für diese bedeutet. Neben Lob und Dankbarkeit für die Pflegekräfte wurden auch kritische Aspekte benannt, etwa ein hoher Verwaltungsaufwand der Pflegenden und zu wenig Zeit für die Pflege und Betreuung der Betroffenen.

Die Schüler nahmen ebenfalls Frage, Anregungen und Wünsche zum Thema Pflege auf, um diese im Unterricht auszuwerten und am 19. Juni dem Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung Andreas Westerfellhaus vorzulegen, der auf Einladung des ESTA-Bildungswerks zu einem Impulsvortrag im Lichthof von Stroetmanns Fabrik gastiert.

„Das Berufsbild der Altenpflege ist in der Öffentlichkeit häufig auch negativ geprägt“, berichtet der stellvertretende Schulleiter Andreas Lehmann. „Wir möchten mit unserer Aktion zeigen, dass Pflegende tatsächlich auch gute und professionelle Pflege leisten“. Bei Interesse am Gastvortrag von Andreas Westerfellhaus bittet das ESTA-Bildungswerk um vorherige Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02572 / 9589363


Anzeige