„Willems letzte Reise“

Jan Steinbach liest aus seinem Buch „Willems letzte Reise“. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Zu einer Autorenlesung lädt die Stadtbibliothek Emsdetten am 6. Juni (Mittwoch) in ihre Räume ein. Um 19.30 Uhr liest der Autor Jan Steinbach aus seinem aktuellen Buch „Willems letzte Reise“, das Mitte April im Aufbau-Verlag erschienen ist.

Jan Steinbach, geboren 1973, ist das Pseudonym eines erfolgreichen deutschen Schriftstellers, der auf einem Bauernhof nahe der niederländischen Grenze aufgewachsen ist. Nach vielen Jahren, die Steinbach beruflich in Berlin verbrachte, entstand bei einem Heimatbesuch im Münsterland die Idee zu dem aktuellen, generationsübergreifenden Roman „Willems letzte Reise“. Die Geschichte handelt von den Wunden, die sich in jeder Familie finden, von einer sich spät eröffnenden Gelegenheit, diese Wunden zu heilen und dem Glück, endlich die richtige Entscheidung zu treffen.

Einsam und mit seiner Familie zerstritten, lebt der alte Willem auf einem Bauernhof in Ostfriesland. Dann bringt seine Tochter kurzerhand ihren Sohn Finn bei ihm unter, da sie sich wegen ihrer Trennung nicht anders zu helfen weiß. Und so sehr sich der knurrige alte Mann auch dagegen wehrt – der bezaubernde kleine Junge erobert sein Herz. Ausgerechnet jetzt erhält Willem eine fatale Nachricht. Aber um ein Versprechen zu erfüllen, das er Finn gegeben hat, begibt er sich mit seinem alten Traktor auf eine Reise quer durch Deutschland. Schon bald wird jedoch klar, dass Willem nicht mehr lange darum herumkommen wird, sich den Fehlern aus seiner Vergangenheit zu stellen. Eintrittskarten für die Lesung zum Preis von 5 Euro sind ab sofort in der Stadtbibliothek Emsdetten erhältlich.

Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.emsdetten.de/stadtbibliothek zu finden.


Anzeige