Emsdettener Familienzentren stellen sich vor

Alle Interessierten erhalten am Freitag umfangreiche Informationen. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Die fünfte Auflage des Emsdettener Familienzentrumsnachmittag steht bevor. Die fünf zertifizierten Familienzentren in Emsdetten haben ihre Kooperationspartner zu einer gemeinsamen Präsentation für alle Familien und Interessierte am kommenden Freitag (8. Juni) von 15 bis 17 Uhr ins Pfarrheim Herz-Jesu, Karlstraße, eingeladen.

Angemeldet haben sich Kindertageseinrichtungen, Beratungsstellen, Therapeuten, Bildungspartner, Vereine und Verbände. Alle halten Angebote für Familien vor, die sie alleine, aber auch in Kooperation mit den Familienzentren an Familien herantragen.

Im Jahr 2006 machte sich das Land NRW auf den Weg, Kindertageseinrichtungen stadtteilorientiert zu Knotenpunkten für Familien weiter zu entwickeln. In dieser ers­ten Pilotphase wurde das Kinderhaus Astrid Lindgren 2007 als erstes Familienzentrum im Innenstadtbereich von Emsdetten zertifiziert. Es folgte ein Jahr später das Familienzentrum St. Marien im Verbund mit den Kitas St. Martin und St. Franziskus für den Bereich Berge.
2009 kam das Familienzentrum Heilig Geist für Hollingen hinzu. Im südlichen Innenstadtbereich zertifizierte sich das Familienzentrum St. Jakobus im Jahr 2010 und für den Bereich Westum kam das Familienzentrum St. Joseph als letztes im Jahr 2011 hinzu. In Emsdetten kann somit auf eine bereits langjährige Erfahrung der Familienzentrumsarbeit zurückgeblickt werden.

In stadtteilorientierten Netzwerken kooperieren die Familienzentren mit den Kitas und Schulen und treffen sich regelmäßig zum Austausch und koordinieren ihre Angebote untereinander. Seit Anfang 2016 steht den Familien und Interessierten in Emsdetten eine gemeinsame Internetseite der fünf Emsdettener Familienzentren zur Verfügung.
Unter www.familienzentren-emsdetten.de  gibt es vielfältige Informationen zu den Familienzentren und ihren Angeboten. Im Mittelpunkt steht ein Veranstaltungskalender, wo Familien sich einen Gesamtüberblick zu den Veranstaltungen verschaffen können.

Eine enge Zusammenarbeit pflegen die Familienzentren mit der Stadt Emsdetten, vertreten durch das Jugendamt. In den Räumlichkeiten der Familienzentren finden bestimmte Beratungsangebote in Kooperation mit den Beratungsstellen direkt statt. So können Hemmschwellen abgebaut werden und Erstgespräche direkt vor Ort im Sozialraum geführt werden. Zu speziellen Angeboten der Beratung, Therapie oder Bildung halten die Familienzentren umfangreiches Informationsmaterial und Ideen zur Weitervermittlung bereit.

Ein umfangreiches Bild über die Vielfältigkeit der Angebote für Familien in Emsdetten können sich Interessierte am Familiennachmittag machen. Angemeldet haben sich viele Netzwerkpartner, die alle mit einem Informationsstand auf ihre Angebote aufmerksam machen werden. Viele werden parallel dazu ein Angebot, eine kleine Aktion oder Spiel für die Kinder vorbereiten, damit die Erwachsenen sich in Ruhe informieren können. Kaffee, Kuchen und Getränke werden zu familienfreundlichen Preisen angeboten.

Die Organisatorinnen freuen sich über viele große und kleine Besucher und Besucherinnen.


Anzeige