Stadtradeln 2018

Die beiden Stadtradler-Stars August Berning (l.) und Paul Eckert. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Die Stadt Emsdetten beteiligt sich in diesem Jahr zum dritten Mal an der Kampagne „Stadtradeln 2018“ des europäischen Klimabündnisses. Stadtradeln ist eine bundesweite Kampagne zur Förderung des Radverkehrs und des Klimaschutzes.

Alle Emsdettener Bürger, aber auch Personen, die in Emsdetten arbeiten oder hier zur Schule gehen, sind eingeladen, Teams zu bilden und teilzunehmen. Dies können Vereine, Unternehmen, Freundeskreise, Schulklassen oder auch einzelne Privatpersonen sein, die gemeinsam in der Zeit vom 10. Juni bis zum 30. Juni möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Im letzten Jahr haben sich 814 aktive Radlerinnen und Radler in Emsdetten an der Aktion beteiligt, legten insgesamt 160.363 Kilometer zurück und konnten so 22.772 Kilogramm CO2 einsparen. Ziel ist es, in 2018 an dieses Ergebnis anzuknüpfen oder es sogar noch zu verbessern.

Die Kampagne bietet auch die Möglichkeit, als „Stadtradler-Star“ teilzunehmen. Zwei „Stadtradler-Stars“ wurden bereits gefunden. Sie haben sich bereit erklärt, während der gesamten drei Wochen komplett auf die Benutzung eines Pkw zu verzichten.

Die Stadtradler-Stars August Berning und Paul Eckert sind beide Mitglied im Verein der Radwanderfreunde und haben schon viele tausend Kilometer auf dem Rad verbracht. Gemeinsam haben sie sich für die erste Aktionswoche bereits einiges vorgenommen und fahren mit einer Gruppe der Radwanderfreunde den Bodensee-Königssee-Radweg. Auch im Alltag sind August Berning und Paul Eckert in Emsdetten und Umgebung häufig mit dem Rad unterwegs und genießen das Radfahren als sportliche Freizeitbeschäftigung. Beide freuen sich auf den Aktionszeitraum und nehmen die Herausforderung, drei Wochen komplett auf das Auto zu verzichten, gerne an.

Für alle anderen Teilnehmer gelten diese „verschärften“ Regeln nicht. Sie können ihr Fahrzeug weiterhin benutzen; bei der Aktion werden allerdings nur die mit dem Rad zurückgelegten Kilometer gezählt. Dabei ist es egal, ob diese auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit bewältigt werden. Der Ort spielt ebenfalls keine Rolle. So ist es zum Beispiel möglich, im Urlaub auf Mallorca Fahrradkilometer für Emsdetten zu sammeln.

„Vielfahrer“ werden genauso gesucht wie „Gelegenheits­radler“: Jeder einzelne Kilometer ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und stärkt das Bewusstsein des Fahrrads als Fortbewegungsmittel im Alltag.

Neben der Freude am Radfahren und dem Wissen, der Umwelt und dem Klima etwas Gutes zu tun, warten auch zahlreiche kleine Preise auf erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. So werden unter anderem das Team mit den meisten gefahrenen Kilometern und die erfolgreichste Einzelperson ausgezeichnet.

Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort im Internet unter www.stadtradeln.de  online anmelden. Persönliche oder telefonische Anmeldungen sind im Rathaus beim Stadtradel-Team unter 02572 / 922-506 oder 02572 / 922-555 möglich. Hier ist auch die Erfassung der geradelten Kilometer ganz unkompliziert online möglich.


Anzeige