Tag der offenen Tür im Kinderhaus

Die Kinderhaus-Kinder freuen sich schon auf den Tag der offenen Tür.Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens lädt das Kinderhaus Astrid Lindgren ein zu einem Tag der offenen Tür am Samstag (16. Juni). Von 14 bis 18 Uhr sind alle herzlich willkommen: die Kinderhausfamilien mit ihren Verwandten, Freunden und Bekannten, „neue“ und „alte“ Kinderhausfamilien, Gäste, die an der Arbeit des Kinderhauses interessiert sind, mit der Einrichtung kooperieren und zusammenarbeiten und alle, die Lust haben reinzuschauen, dabei zu sein, mitzumachen!

Vor 25 Jahren – im August 1993 – wurde das Kinderhaus Astrid Lindgren als erste Kindertageseinrichtung der Stadt Emsdetten eröffnet. In der damaligen Kita-Landschaft war es die erste Einrichtung mit Plätzen für Kinder ab vier Monaten. Seither haben viele Emsdettener Familien die Betreuungsangebote in den vier altersgemischten Gruppen genutzt. Sein 25-jähriges Bestehen feiert das Kinderhaus Astrid Lindgren in den nächs­ten Wochen mit zahlreichen Aktionen und Festivitäten. 

Am Tag der offenen Tür am Samstag werden die konzeptionellen Schwerpunkte der Einrichtung auf ganz praktische Weise erlebbar sein. Die Gäste können sich auf eine Entdeckungstour durch das Haus und über das Außengelände begeben. In Form von Fotocollagen und einem Jubiläumsfilm wird ein Einblick in die Konzeption gegeben. Drinnen und draußen spiegeln Mitmachaktionen für Klein und Groß die pädagogischen Schwerpunkte wider. Alle Gäste sind herzlich eingeladen, zu staunen, zu entdecken, auszuprobieren und mitzumachen.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, denn „ein lustiges Leben ohne Essen taugt nichts“, wie bereits Michel aus Lönneberga, eine Kinderbuch-Romanfigur Astrid Lindgrens, wusste.
Die Gäste werden gebeten, ihre Autos auf den öffentlichen Parkplätzen In der Lauge und am Gymnasium Martinum abzustellen, da es in der Beckstraße immer wieder zu Engpässen kommt. Wer mit dem Fahrrad kommt, kann dieses auf dem ausgewiesenen Fahrrad-Parkplatz abstellen.


Anzeige