300 Brillen für sonnige Aussichten

Christian Ott (v.r.), Chantal Uphoff, Sarah Mense und Johanna Heitkönig freuten sich über viele glückliche Menschen, die sich eine Sonnenbrille ausgesucht haben.Foto: Caritas

Emsdetten

Emsdetten/Greven/Saerbeck. Kleine sonnige Aussichten haben junge ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Emsdetten-Greven nun für Menschen mit geringen Einkünften bereitet.

Die Mitstreiter der Caritas-Jugendorganisation „young caritas“ (junge Caritas) sammelten in Emsdetten, Greven, Saerbeck und Reckenfeld mehr als 300 Sonnenbrillen und reichten diese an Menschen mit kleinem Geldbeutel weiter.

Vier Wochen lang hatten die Aktiven von „young caritas“ die Menschen vor Ort gebeten, ausrangierte Sonnenbrillen nicht einfach ungenutzt in heimischen Schubladen liegen zu lassen, sondern sie an Bedürftige weiterzugeben.

Wie groß der Bedarf ist, davon konnten sich die young caritas-Mitstreiter Christian Ott, Chantal Uphoff, Sarah Mense und Johanna Heitkönig unter anderem während der Ausgabe der Brillen am Sozialkaufhaus der Caritas in Emsdetten ein Bild machen. „Hier ist richtig was los. Die Nachfrage ist groß“, sagt Christian Ott. Einzelpersonen und Familien, Migranten und Einheimische – viele Menschen freuten sich über eine kostenlose Sonnenbrille. „Das Besondere für die Menschen ist, dass sie eine echte Auswahl haben. Sie können verschiedene Brillen ausprobieren und selbst wählen, welche ihnen gefällt“, so der Caritas-Mitarbeiter.

Was viele Menschen nicht wissen: Angesichts drastischer Einsparungen der Krankenkassen bei den Zuzahlungen sind Brillen inzwischen zu einem Luxus-Gut geworden. „Es gibt viele Menschen, die sich schlicht und ergreifend keine Brille mehr leisten können“, sagt Ansgar Kaul, zuständiger Fachbereichsleiter des Caritasverbandes Emsdetten-Greven. Deshalb hat sich die young caritas in Deutschland im vergangenen Jahr mit einer Petition dafür stark gemacht, dass die Krankenkassen bei Brillenverordnungen wieder einspringen.

Sarah Mense engagiert sich seit kurzem in der young caritas vor Ort. „Ich finde es gut, mit so einer Aktion Menschen zu helfen, die mit sehr wenig Geld zurechtkommen müssen“, sagt die 15-Jährige. Auch ihre Freundin Johanna Heitkönig ist dabei. „Zum Glück wissen wir nicht aus eigener Erfahrung, was Armut ist“, sagt sie. Dennoch sei es auch für junge Menschen wichtig, sich für Menschen in schwierigen Lebenslagen einzusetzen.

Die Stimmung am Sonnenbrillen-Ausgabestand in Emsdetten ist an diesem Tag gelöst. Schnell kommen die jungen Menschen mit der Kundschaft ins Gespräch. „Ich habe mich sehr gefreut zu sehen, wie froh und dankbar zum Beispiel eine Familie war, dass alle von den Kindern bis zur Oma eine Sonnenbrille bekommen haben“, sagt Christian Ott. Andreas Margner, Ansprechpartner für die young caritas im Caritasverband Emsdetten-Greven, ist begeistert. „Wir freuen uns sehr über die vielen gespendeten Sonnenbrillen der Emsdettener, Grevener und Saerbecker Bürgerinnen und Bürger und bedanken uns natürlich auch bei unseren Kooperationspartnern von den Sparkassen und Volksbanken und der Pfarrgemeinde Saerbeck für die Unterstützung.“

Wer mindestens 16 Jahre alt ist und sich ehrenamtlich engagieren möchte, ist bei young caritas willkommen. Interessierte werden sich an Andreas Margner, Telefon 02572 / 15728.


Anzeige