Hexenturm und Baustellenlandschaft

Der Spielplatz wird ein Traum für die Kinder der Kita St. Josef. Foto: Claudia Sievers

Emsdetten

Rheine-Mesum. Das Außengelände an der Kindertagesstätte St. Josef bietet für die Kinder immer mehr interessante Spielmöglichkeiten. Nun haben Eltern gemeinsam mit der Firma Jürgensen einen Hexenturm und eine Baustellenlandschaft aufgebaut.

Der Hexenturm mit einer Kletterwand und einem Seeräuberaufstieg bietet für die Kinder viele Möglichkeiten, sich beim Kraxeln auszuprobieren und Kraft und Gleichgewichtssinn gleichermaßen zu trainieren. Über die Doppelrutsche geht es dann schnell wieder nach unten in den Spielsand.

Durch ein Kreuztor und Baumstämme wurde ein Bereich des Außengeländes zu einer Baustellenlandschaft eingefasst. Hier können die Kinder als kleine Ingenieure und Handwerker ihrem kreativen Spieltrieb freien Lauf lassen. Mit den verschiedensten Materialien wie z.B. Brettern oder Rohren, können die Kinder Hütten oder andere Konstruktionen herstellen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Finanziert wurde der Hexenturm durch den Verbund der Kindertageseinrichtungen der Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer – Rheine und dem Förderverein. Hinzu kam die erfolgreiche Teilnahme des Fördervereins an einem Crowdfunding-Projekt der VR Bank Kreis Steinfurt, wodurch weitere Gelder eingeworben werden konnten.

Durch den Hexenturm und die Baustellenlandschaft wurde ein weiterer großer Schritt zur Neugestaltung des Spielplatzes gegangen. Mit Blick auf das neue Kindergartenjahr im Sommer sind damit auch für die neuen Kindergartenkinder weitere interessante Spielgelegenheiten geschaffen worden.

Der Träger St. Johannes der Täufer, vertreten durch die Verbundleitung Herrn Evers sowie der Förderverein der KiTa, dessen Vorstand aus Claudia Sievers, Christine Stienemann, Nayla Doumat und Linda Berlekamp besteht, möchten in der kommenden Zeit hier noch weitere Impulse setzen, um die Neugestaltung des Spielplatzes voranzubringen. Hierzu bittet der Förderverein weiterhin um Unterstützung von Eltern, aber auch von weiteren Interessierten.


Anzeige