Perspektiven für das Wohnen im Alter

Zahlreiche Interessierte waren der Einladung gefolgt. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Zahlreiche Interessierte waren in der vergangenen Woche der Einladung zum Vortrag „Wie wollen wir wohnen, wenn wir älter werden? – Perspektiven für das Einfamilienhaus im Alter“ gefolgt.

Die Arbeitsgruppe der Agenda Älterwerden „Wohn wie du willst“ konnte für diesen Vortrag im Seminarraum von Hof Deitmar den Referenten Micha Fedrowitz von der WohnBund-Beratung NRW GmbH mit Sitz in Bochum gewinnen.

Viele Menschen wünschen sich auch im Alter oder bei körperlichen Einschränkungen ein selbständiges und eigenständiges Leben und Wohnen. Zum einen geht es hierbei um die Frage, wie das Wohnumfeld räumlich und baulich an die jeweilige Situation angepasst werden kann, zum anderen aber auch um den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die gegenseitige Übernahme von Verantwortung, um beispielsweise ein gemeinschaftliches Wohnen zu ermöglichen.
Neben dem gemeinsamen Nachdenken und Diskutieren über das Wohnen in Emsdetten standen viele praktische Beispiele zur Wohnraumanpassung, zu Modellen gemeinschaftlichen Wohnens, zu Gemeinschaftsräumen im Quartier und zu Wohn-Pflege-Gemeinschaften im Fokus der Veranstaltung.

Die Agenda Älterwerden ist eine gemeinsame Initiative des Seniorenbeirates und der Stadt Emsdetten. Weitere Informationen sind unter www.emsdetten.de/agenda-aelterwerden  zu finden.


Anzeige