DRK ehrte langjährige Blutspender

Die geehrten Blutspender vor der Sparkassenvilla in Emsdetten. Foto: DRK

Emsdetten

Emsdetten. Im Rahmen der regelmäßigen Blutspenderehrungen wurden in den Räumlichkeiten der Sparkassenvilla 85 langjährige Blutspender für ihr Engagement ausgezeichnet. Dabei wurden feierlich die mit bis zu 14 Diamanten besetzten Ehrennadeln des Blutspendedienstes West durch den DRK-Ortsverein Emsdetten überreicht.

Geehrt wurden die Blutspender ab 25 Spenden bis hin zu 300 Spenden. Die beachtliche Zahl von 300 Spenden konnte dabei von Klaus-Dieter Walterskötter erreicht werden. Neben der Ehrennadel wurde jedem zu ehrenden Spender auch ein Einkaufsgutschein durch den DRK-Ortsverein übereicht.

„Die Ehrennabel und der Gutschein können hier sicher nur einen symbolischen Wert darstellen“, wie der zweite Vorsitzende des DRK-Ortsverein Christian Hövels betont. „Das Bewusstsein zur Rettung von Leben beigetragen zu haben, ist ohnehin das größte Geschenk – und dieses Geschenk macht man sich selber.“

Bedauerlicherweise sind die aktuellen Blutspendezahlen alarmierend und sollten jeden etwas angehen: Gerade einmal drei Prozent der Bevölkerung spenden regelmäßig Blut, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch im Laufe seines Lebens einmal Blutplasma benötigt, liegt bei 86 Prozent. Insbesondere in den Ferienzeiten ist es schwierig die erforderlichen Blutkonserven sicherzustellen. Insofern sollte jede Gelegenheit zur Blutspende genutzt werden. Die aktuellen Blutspendetermine können auf der Internetseite www.drk-emsdetten.de eingesehen werden.

Das Blutspendeteam um Monika Feldhaus ist auch stets auf der Suche nach Verstärkung für die Durchführung der Blutspendeaktionen. Freiwillige, die sich vorstellen können die Blutspendeaktionen zu überstützen, können unter der Nummer 0170 / 4514919 Kontakt aufnehmen.


Anzeige