Neuer Trimm-Dich-Pfad lädt zum Sporteln ein

Bürgermeister Georg Moenikes (l.) und Ralf Deupmann vom Baubetriebshof der Stadt Emsdetten bringen des erste Schild des neuen Trimm-Dich-Pfades an. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Am vergangenen Mittwoch hat Bürgermeister Georg Moenikes den neuen Trimm-Dich-Pfad zwischen Hof Deitmar und dem Stadtpark an der Blumenstraße offiziell eröffnet und persönlich das erste Schild angebracht. Entlang des Albert-Haverkamp-Wegs laden auf einer Strecke von 1,8 Kilometern ab sofort zehn Stationen zum Sporteln ein.

Die Idee des Trimm-Dich-Pfades ist es, die Freizeiteinrichtungen auf Hof Deitmar und im Stadtpark über einen attraktivierten Albert-Haverkamp-Weg noch besser miteinander zu verknüpfen.

Nach der Umgestaltung des Eingangsbereichs von Hof Deitmar stellt dieser Trimm-Dich-Pfad einen weiteren Schritt zur Attraktivierung der im Zentrum der Stadt liegenden Parkanlage dar. Mit finanzieller Förderung des Landes NRW soll Hof Deitmar über das integrierte Handlungskonzept im kommenden Jahr umfassend umgestaltet werden.

Von Dehnübungen, über Liegestütze, bis Kniebeugen – die auf dem Trimm-Dich-Pfad zu absolvierenden Übungen sprechen alle Muskelgruppen an und werden auf Hinweisschildern mit Bildern anschaulich erklärt. Pro Station wurde eine Fläche mit Hackschnitzeln vorbereitet, auf der die Übungen mit ausreichend Platz ausgeführt werden können. „Sich an der frischen Luft bewegen und dabei auch noch sportlich betätigen, das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch noch gesund“, freut sich Bürgermeister Georg Moenikes über das neue Freizeitangebot, welches je nach eigener Fitness von kleinen und großen Sportlerinnen und Sportlern, aber auch von Spaziergängern jeden Alters genutzt werden kann.


Anzeige