Die neue „Meisterin von morgen“

Emsdetten

Saerbeck. Kristina Berning ist die neue „Meisterin von morgen“ 2015. Die aus Saer­beck stammende und in Berlin lebende Künstlerin erhielt den zum vierten Mal vergebenen Sparkassen Nachwuchspreis Kultur...

der mit 2.000 Euro dotiert ist. Vergeben wird der Preis jährlich vom Kreis Steinfurt und der Kreissparkasse Steinfurt.

In der Jurybegründung heißt es: „Kristina Berning beeindruckt seit vielen Jahren mit ihrem Können als Bildende Künstlerin. An der Kunstakademie Münster studierte sie Freie Kunst und war Meisterschülerin von Prof. Henk Visch. Die Künstlerin überzeugte die Jury mit der Ästhetik und der Energie ihres künstlerischen Schaffens. Aus Alltagsmaterialien, die zumeist ihre eigentliche Funktion und Nutzung bereits verloren haben, konstruiert sie skulpturale Werke, die eine Atmosphäre des Übriggebliebenen ausstrahlen.“ „Sie machen eine Art Kunst, die absolut außergewöhnlich und toll ist. Ihre Kunstwerke erschließen sich nicht direkt, nicht von selbst. Aber gerade das ist das Spannende. Ich als Betrachter kann entdecken, nachdenken und herausfinden. Das macht Freude und das hat uns alle schnell überzeugt“, sagte Buss während der Preisverleihung im Kommunikationszentrum der Kreissparkasse Steinfurt.

Zu der Jury gehörten Heinz-Bernd Buss, Vorstandsmitglied Kreissparkasse Steinfurt, sowie die Mitglieder des Kreis-Kulturausschusses, Bernhard Hembrock, Gisela Lang und Janina Pinke. Als sachkundige Bürger verstärkten Alexander Brockmeier und Richard Frank die Jury. Alwina Koop (Pink Pop e.V. Ibbenbüren) und Yao Houphouet (Projekt create music | Landesmusikakademie Heek) waren als Fachjuroren dabei.


Anzeige