Saerbeck hat jetzt eine eigene App

Emsdetten

Saerbeck. Mehr als 80 Prozent der Konsumenten suchen online regelmäßig nach lokalen Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen.

Jeder zweite nutzt hierzu heute das Smartphone. Eine mobile App, in der alle wichtigen Adressen einer Gemeinde gefunden werden, ist deshalb ein wichtiger Bürger-Service, aber auch eine wertvolle Unterstützung für den lokalen Einzelhandel. Die Gemeinde Saerbeck hat jetzt sogar eine eigene App.

Die Gemeinde Saerbeck stellte jetzt die erfolgreich mit der Krefelder Firma „Cityguide“ umgesetzte App „Cityguide Saerbeck“ vor. Die App bringt viel Wissenswertes, öffentliche Adressen und Shopping-Tipps in eine kompakte Form.

Der Cityguide Saerbeck kann in den App Stores von Apple und Android heruntergeladen werden – er funktioniert zudem in jedem Web-Browser unter http://saerbeck.cityguide.de.
Die App bietet alle Vorteile, die man heute auf seinem Smartphone oder Tablet erwartet: Eine komfortable Suche nach lokalen Unternehmen im Branchenbuch – sowohl nach Branchen, Marken als auch nach Unternehmensnamen – und auch ein direkter Link zur Navigationsfunktion, um das Ziel zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Auto schnell zu erreichen. Informationen können auch abhängig vom eigenen Standort gesucht werden.
Der Saerbeck Cityguide bietet Firmen mehr als nur einen Branchenbucheintrag: Einige Unternehmen machen ihre Innenräume in der App bereits „begehbar“ – Panorama-Innenansichten sind eine schöne Erweiterung, um ein Gefühl für Sortiment, Stil und Einrichtung zu erhalten. Wer zu Gast in Saerbeck ist, entdeckt die Stadt zudem mit virtuellen 360° Rundgängen und Ausflugstipps.

Die App, die von der Gemeindeverwaltung geplant und von Cityguide umgesetzt und betreut wird, „sendet“ Informationen aus Einträge von Gewerbetreibenden auch in das Google-Netzwerk, sodass ein Eintrag in die Saerbeck App auch einen positiven Effekt auf die Auffindbarkeit von Gewerbetreibenden in der Suchmaschine hat. „Wir möchten, dass lokale Unternehmen in Saerbeck online optimal gefunden werden“, erläutert Peter Müller von der Cityguide AG. Vereine und Non-Profit-Organisationen können sich hier zudem kostenlos eintragen lassen.


Anzeige