Tage der offenen Tür im Bioenergiepark Saerbeck

Auch Lichtmalerei können Sie im Bioenergiepark ausprobieren. Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck. Fünf Jahre Bioenergiepark, zehn Jahre Klimakommune Saerbeck, 25 Jahre EGSt: Dieses Dreifach-Jubiläum wird groß gefeiert und zwar am zweiten Wochenende im September.

Am Samstag und Sonntag (8. und 9. September) öffnen sich die Tore des Bioenergieparks zu „Tagen der offenen Tür im XXL-Format“. Das Programm ist so umfangreich und bunt wie nie zuvor: „Bio.Energie.Park. Mal anders“ – so lautet das Motto.

Mal anders, das bedeutet: Der Bioenergiepark verwandelt sich für zwei Tage in eine Freiluftarena der besonderen Erlebnisse. Open Air-Kino im Schatten der Windräder, Cocktailbar, Jazz zum Sonnenuntergang, Fotoworkshop Lichtmalerei an den Bunkern, Lesungen für Kinder und Erwachsene – das Programm ist ausgefallen und lädt zum Genießen und zum Mitmachen ein! Die außergewöhnliche Kulisse bildet stets der Bio­energiepark.
„Die Jubiläen sind ein Anlass zum Feiern und genau dazu laden wir die Besucher ein“, so Klimakommune-Projektmanager Guido Wallraven. „Wir wollen den Bioenergiepark wie eine große Bühne bespielen. Diese Qualität hat der BEP und wir haben das Programm entsprechend geplant.“

Dazu gehört zum Beispiel, dass das Gelände für Besucher samstags bis in die späten Abendstunden geöffnet ist. Das Freiluft-Kino auf der Liegewiese beginnt um 21.15 Uhr – sozusagen unterm Sternenzelt. Um Sterne geht es auch bei einer Exkursion der Sternfreunde Münster: Die begeisterten Astronomen laden ein, den Nachthimmel zu erkunden. Ebenfalls nach Einbruch der Dämmerung findet ein Fotoworkshop zum Thema Lichtmalerei statt. Neu ist auch der Marktzauber, bei dem regionale Anbieter aus den Bereichen Kunst, Handwerk und Genuss an beiden Tagen ihre Schätze anbieten; aus Saerbeck ist die Keramikkünstlerin Susanne Gorke mit einem Stand vertreten.

Viele weitere Programmpunkte sind geplant. So wird die Klimakommune Saerbeck zum Beispiel den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten. Der „InnoTruck“ des Forschungsministerums kommt. Der doppelstöckige Hightech-Truck lädt dazu ein, die Bedeutung von Innovationen für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Deutschland zu erkunden. Anhand von rund 80 Exponaten zum Anfassen und Ausprobieren wird deutlich, welche Technologien zur Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben beitragen können. Alle Fragen beantworten zwei wissenschaftliche Mitarbeiter während der offenen Tür.

Der Eintritt ist frei. Weitere Aussteller aus den Bereichen Technik, Nachhaltigkeit und Innovation werden sich präsentieren. Besucher können den BEP im Rahmen einer Führung erkunden. Für Kinder gibt es Spiel und Spaß. Und wer sich sportlich betätigen möchte, kann sich am Fußball-Golf versuchen.

Mehr Infos gibt es es auf der Facebook-Präsenz der Klimakommune Saerbeck. Zudem ist die Klimakommune nun auf Instagram vertreten.


Anzeige