Entwicklungsland D

Verschiedene Plakate sind in der Stadtbibliothek ausgestellt.Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. „Irritierend und provokativ“ – so der Untertitel und gleichzeitig die Intention der Ausstellung „Entwicklungsland D“, die in der Stadtbibliothek zu sehen ist. Alle Interessierten können die Ausstellung des Eine-Welt-Netzes NRW und des Emsdettener Eine-Welt-Kreises bis zum 29. September während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besuchen.

Der Eintritt ist frei. „Wir haben jetzt einen Zweitwagen. Den brauchen wir zum Shoppen und für die Kinder.“ Was für viele eine ganz normale Aussage ist, wirkt plötzlich absurd, wenn sie einem Ureinwohner im Regenwald von Neuguinea als Sprechblase in den Mund gelegt wird.

Das eigene „normale Leben“ in Frage stellen und die Betrachter gründlich irritieren – das bewirken die sechs Motive der Ausstellung „Entwicklungsland D“. Ganz knappe Erläuterungen auf den Plakaten klären über die gezeigten Situationen auf, wie beispielsweise „Regenwald wird der Erdölförderung geopfert. Andere müssen ausbaden, was unser CO2-Ausstoß anrichtet“. Die Ausstellung will Denkanstöße geben, wie ein nachhaltiger Lebensstil zu einer gerechteren Welt beitragen kann. Ergänzend zur Plakatausstellung stellen sich daher auch die lokalen Initiativen Emsdettens mit ihrem Engagement auf Infotafeln vor.


Anzeige