Brotverkauf der Teupen

(v.l.): Günter Epping (Leiter der Geschäftsstelle Berge), Rudi Kötter, Manfred Uhlenbrock, Ludger Fickermann und Rudi Schmitz (Vorstand) von der Teupen Schützengesellschaft, sowie Dr. Peter Eckhardt (Vorstandsvorsitzender der VerbundSparkasse Emsdetten·Ochtrup). Foto: Sparkasse

Emsdetten

Emsdetten. Das alte Backhaus auf „Hof Deitmar“ ist in Emsdetten bekannt. Es steht jedoch nicht zur Zierde da, denn die Teupen Schützengesellschaft bewirtschaftet dieses. In regelmäßigen Abständen wird seit 2008 das Backhaus auch zu seinem ursprünglichen Zweck genutzt.

Dann wird dem Steinofen ordentlich eingeheizt. „Das Anheizen mit Buchenholz dauert rund vier Stunden, damit die Temperatur von 230 Grad erreicht wird“, berichtet Rudi Schmitz von den Teupen. Nachdem die Asche beseitigt und der Ofen mit einem feuchten Tuch gereinigt wurde, können die Teigrohlinge gebacken werden. Diese werden von der Emsdettener Bäckerei Völker geliefert. „Bei einem Treffen mit den Teupen kam uns die Idee, den Brotverkauf in der Geschäftsstelle Berge vorzunehmen“, so Dr. Peter Eckhardt, Vorstandsvorsitzender der VerbundSparkasse und Günter Epping, Leiter der Geschäftsstelle Berge.

Jeder, der an einem selbstgebackenen Brot der Teupen Schützengesellschaft Gefallen findet, ist am Donnerstag (13. September) ab 14 Uhr in die Geschäftsstelle Berge herzlich eingeladen. Dort wird das Brot zum Preis von 3,50 Euro verkauft. Der Erlös geht der Teupen Schützengesellschaft zu.


Anzeige