Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Die Saerbecker Projekte rund ums Thema Klimaschutz sind im Rahmen des Tages der offenen Tür im Bioenergiepark mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. Günter Bachmann, Generalsekretär des Deutschen Nachhaltigkeitsrates, und DNP-Juryvorsitzender und Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Initiator des Nachhaltigkeitspreises, durften sich bei dieser Premiere über eine große Zuschauerkulisse freuen.

Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert, damit sollen Projekte der Nachhaltigkeit unterstützt werden. Bürgermeister Roos hat bereits Ideen, wie man die Summe in Saerbeck verwenden könnte: Für die Anschaffung von Fahrrädern für Besuchergruppen, die den BEP besichtigen wollen. Bis jetzt reisen diese Gruppen noch aus dem Dorf mit dem Bus an; mit den Rädern würde man eine klimafreundliche Alternative anbieten.

Ein weiterer Teil des Geldes könnte in den Lernort Saerbecker Energiewelten fließen. Die Entscheidung über die Verwendung des Preisgeldes trifft der Saerbecker Gemeinderat. Anfang Dezember findet die festliche Preisverleihungsgala des DNP in Düsseldorf statt.


Anzeige