Fünf Jahre Treffpunkt 13drei

Das Team 13drei freut sich auf viele Besucher (v.l.): Joachim Lemke, Florian Fabel, Kathi Bednarczyk, Annelie Naber und Karin Bockweg. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Im September 2013 übernahm der Kreisel e.V., damals noch gemeinsam mit der OUTLAW GmbH, die Trägerschaft des Kinder- und Jugendzentrum Treffpunkt 13drei am Grevener Damm 133. Dieser Geburtstag wird am morgigen Sonntag (23. September) mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.

Seit Juli 2017 ist der Kreisel e.V. alleine für die Trägerschaft verantwortlich. Mittlerweile sind bereits fünf Jahre ins Land gezogen, in denen das Team um Leitung Joachim Lemke so einiges auf die Beine gestellt hat. Denn Offene Kinder- und Jugendarbeit heißt nicht nur, das Haus täglich für Kinder und Jugendliche zu öffnen, sondern sich gerade auch mit ihnen zu befassen: sie in ihren Lebenslagen zu unterstützen, Wünsche, Ideen und Bedarfe zu erkennen, Kinder und Jugendliche zur Mitbestimmung in ihrem Leben und ihrem Umfeld zu animieren und somit einen wichtigen Schritt in der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen zu leisten.

„Das 13drei ist ein Ort, indem Kinder und Jugendliche auch Kinder und Jugendliche sein können. Sie haben hier keine anderen Rollen und Verpflichtungen wie Schülerin oder Schüler, Sohn oder Tochter, Handballer oder Fußballspielerin. Es sei denn, sie wollen es und darum geht es ja: Freiwilligkeit“, so Karin Bockweg, Sozialpädagogin im Team 13drei. „Es ist ein wichtiger Ort, um Demokratiefähigkeit zu erlernen“, ergänzt Joachim Lemke.

Und das passiert nicht nur sechs Mal in der Woche, wenn der Offene Treff von 15.30 bis 20 Uhr öffnet, sondern auch über Projekte, Fahrten, Vermietungen oder Kooperationen. „Mittlerweile auch immer mehr online, denn der Kontakt über soziale Medien ist zu einem festen Bestandteil unserer Arbeit geworden“, so Lemke weiter.
Am morgigen Sonntag (23. September) wird der Treffpunkt 13drei nun fünf Jahre alt.

Das wird mit einem großen Tag der offenen Tür von 14 bis 18 Uhr gefeiert. „Neben dem üblichen Kaffee und Kuchen, Grill und Getränken, gibt es auch einige Highlights wie einen Kletterberg, eine Schwarzlicht-Disco, Karaoke, eine Fotobox und eine Tombola“, berichtet Annelie Naber, ebenfalls Sozialpädagogin im Team 13drei. Außerdem noch eine Hüpfburg, Kinderschminken, ein Holz-Angebot, den betreuten Musikraum und alle weiteren Möglichkeiten des Hauses wie Kicker, Billard, Airhockey und vieles mehr. Alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und sich selbst ein Bild vom Team und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu machen.

Weitere Infos gibt es unter www.13drei.de .


Anzeige