Enorme Hilfe für die Rettungskräfte

Emsdetten

Emsdetten. Die Freiwillige Feuerwehr Emsdetten kann sich über ein neues Einsatzfahrzeug freuen.

Die Stadtwerke  Emsdetten haben den Feuerwehrleuten nun zum wiederholten Mal einen gebrauchten Ford Ranger aus dem eigenen Fuhrpark übergeben. Das Fahrzeug hatte sieben Jahre lang den Stadtwerke-Mitarbeitern am Wasserwerk gute Dienste geleistet und wurde nun turnusgemäß ausgetauscht.
 
„Wir pflegen als Versorgungsunternehmen seit jeher einen engen Draht zur Feuerwehr und stellen neben unseren ausgedienten Fahrzeugen auch regelmäßig unsere Einrichtungen für Übungseinsätze zur Verfügung“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen B. Schmidt. Zusammen mit Bürgermeister Georg Moenikes war Schmidt zum Wasserwerk gekommen, um den Fahrzeugschlüssel an Willi Kemper, den Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Emsdetten, zu übergeben. Die Freiwillige Feuerwehr benötigt den Geländewagen hauptsächlich, um Arbeitsmaterial zu transportieren. „Wir brauchen dringend ein geländefähiges Fahrzeug, da wir teilweise auch abseits von Straßen und Wegen zu Einsatzstellen fahren müssen, um beispielsweise die Schläuche oder anderes schweres Gerät abzutransportieren.

Da hilft uns der Geländewagen mit der offenen Ladefläche enorm“, sagt Willi Kemper. Der Ford Ranger ist bereits das dritte Fahrzeug, das die Einsatzkräfte von den Stadtwerken Emsdetten „erben“ und das bei der Feuerwehr noch gute Dienste leistet. „Die ehemaligen Stadtwerke-Autos sind noch ganz gut in Schuss und können von uns ohne Weiteres noch einige Jahre genutzt werden“, sagt Kemper. Für den ersten Einsatz mussten lediglich rote Farbstreifen auf den silbernen Lack geklebt, ein Blaulicht auf dem Dach montiert und im Inneren eine Funkanlage installiert werden. Die erste „Feuerprobe“ erlebte der Geländewagen dann auch schon kurz nach der Übergabe. Mit Atemschutzgeräten und ABC-Anzügen probte die Freiwillige Feuerwehr auf dem Gelände des Wasserwerks am Grevener Damm verschiedene Einsatz-Szenarien, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.


Anzeige