Makerspace in der Stadtbibliothek

Die Teilnehmer visualisieren Geschichten. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Die Stadtbibliothek Emsdetten lädt alle Interessierten am Samstag (10. November) von 10 bis 12 Uhr zum Makerspace „Wir visualisieren Geschichten mit dem Tagtool“ mit dem Künstlerehepaar Dresemann ein.

In dem intergenerativen Workshop können Kinder ab acht Jahren und Erwachsene unter professioneller Anleitung mit dem Tagtool arbeiten und gemeinsam kreative Lichtkunst gestalten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Ein Tagtool setzt sich zusammen aus Laptop, Controller, digitalem Zeichenbrett und einem Mischpult. Mit dem Tagtool werden Zeichnungen und Texte abgebildet, animiert und kreativ mit digitalem Licht und Farbe in Bewegung gesetzt. Durch die einfache Handhabung entstehen Lichtkunst und Lichtmalerei, entweder zur Visualisierung von Geschichten oder zur freien Gestaltung.

Makerspaces sind offene Räume, in denen Menschen kreativ an physischen Objekten arbeiten. Es sind Räume für neue Ideen und Do-it-yourself-Projekte. Der Makerspace ist der Hobbykeller des digitalen Zeitalters. Die Werkzeuge sind nicht mehr Säge und Holz oder Schere und Stoff, sondern Tagtool und 3D-Drucker. Die Stadtbibliothek als Ort für Medienbildung unterstützt mit weiteren Makerspace-Angeboten im kommenden Jahr die Stadt Emsdetten auf ihrem Weg zur Smart City.

Uwe und Birgit Dresemann leben und arbeiten gemeinsam in Greven. Als freischaffende Künstler ist es ihnen besonders wichtig, nicht nur für sich alleine im Atelier an eigenen Werken zu arbeiten, sondern mit Hilfe der Kunst Orte der Begegnung und der Kommunikation zu schaffen. Mit ihren Kunstprojekten ermöglichen sie vielfältige Begegnungen und Kommunikation.


Anzeige