Humorvolle Lesung

Hajar Taddigs wurde als Tochter marokkanischer Eltern in Bonn geboren. Seit acht Jahren schreibt sie für Fernsehformate im Unterhaltungsbereich. Foto: Sebastian Fuchs Fotografie

Emsdetten

Emsdetten. Eine unterhaltsame und humorvolle Lesung erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer am 14. November (Mittwoch) um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Emsdetten. An dem Abend stellt die Autorin Hajar Taddigs ihr neues Buch „Onkel Hassans wundersame Wiederauferstehung in einem alten Mercedes“ vor.

Sie erzählt in ihrem durchaus auch tiefsinnigen Roman die Geschichte einer türkischen Familie aus dem Berlin-Kreuzberg der 1980er Jahre und die eines Mannes aus der damaligen DDR, dem plötzlich die ganze Welt offensteht. Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro. Eintrittskarten sind ab dem 30. Oktober in der Stadtbibliothek und an der Abendkasse erhältlich.

Zum Buch: Kreuzberg, 1984. Die Familie Özer macht sich bereit für die Fahrt in die türkische Heimat. Leider quartiert sich in ihrem alten Mercedes auch der allseits unbeliebte Onkel Hassan ein – der ausgerechnet in der DDR in das Zeitliche segnet. Da sie aber zu fünft eingereist sind, müssen sie auch zu fünft wieder ausreisen. Die Lösung ist nah, denn sie treffen auf Walther, der sich sehnlichst wünscht, die DDR zu verlassen. Als Onkel Hassan verkleidet reist Walther in die Türkei und lernt die ganze Großfamilie und viele türkische Bräuche kennen. Doch in der DDR ist sein Verschwinden nicht unbemerkt geblieben …

Diese Autorenlesung in der Stadtbibliothek Emsdetten wird vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft im Rahmen eines Landesprojektes gefördert. Weitere Informationen finden Sie im Internet auf www.emsdetten.de/stadtbibliothek.


Anzeige