Klavierabend mit Justus Frantz

Zum vierten Mal kommt Justus Frantz nach Saerbeck. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Saerbeck. Einen Klavier­abend der besonderen Klasse dürfen Musikliebhaber am 30. November (Freitag) um 20 Uhr im Saerbecker Bürgerhaus erwarten. Der weltbekannte Pianist und Dirigent Professor Justus Frantz kommt auf Einladung der Gemeindeverwaltung zum vierten Mal nach Saerbeck.

Er präsentiert Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Frédéric Chopin. Die kompetente Führung des Pianisten durch das Programm verspricht ein außergewöhnliches Konzerterlebnis.

Seit mehr als dreißig Jahren ist Justus Frantz ein international erfolgreicher Pianist und Dirigent. Der Schritt in die internationale Spitzenklasse der Pianisten gelang Justus Frantz 1970 mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Herbert von Karajan.

Fünf Jahre später feierte er sein USA-Debüt mit den New Yorker Philharmonikern unter Leonard Bernstein, mit dessen musikalischen Idealen er sich bis heute verbunden fühlt. Bernsteins Traum von einem internationalen, jungen und vor allem professionellen Orchester inspirierte Justus Frantz 1995 zur Gründung der Philharmonie der Nationen, ein Orches­ter, das er inzwischen in die Reihe der besten Klangkörper der Welt geführt hat. Justus Frantz ist Chefdirigent der Philharmonie der Nationen.

Im Jahre 2013 wurde er Chefdirigent des israelischen Orchesters Sinfonietta Beer Sheva und damit der erste nicht-jüdische deutsche Künstler, der ein so wichtiges und offizielles Amt in Israel übernahm. Daneben arbeitet er regelmäßig mit namhaften Orchestern aus der ganzen Welt zusammen, wie mit dem Mariinsky-Theater St. Petersburg, dem Großen Sinfonieorchester Moskau, dem China Philharmonic Orchestra, dem Kwazulu-Natal Philharmonic-Orchestra Durban, der Sinfonia Varsovia und dem Georgischen Kammerorchester.

Der Klavierabend im Saerbecker Bürgerhaus beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 35 Euro (Vorverkauf / Abendkasse) bei freier Platzwahl. Im Vorverkauf sind ab heute (7. November) Eintrittskarten in Saerbeck erhältlich bei Buch & mehr, Marktstraße 28, sowie bei der Gemeindeverwaltung, Ferrières-Str. 11, Zimmer 503 und Zimmer 202.

Telefonische Karten-Reservierungen sind bei der Gemeindeverwaltung unter der Telefonnummer 02574 / 89503 und 02574 / 89202 möglich; reservierte Karten müssen bis zum 26. November abgeholt werden.
Jugendkonzert

Justus Frantz ist es ein Anliegen, die Schönheit der klassischen Musik einem möglichst breiten Publikum nahezubringen. Aus diesem Grund hat er sich entschlossen, vor dem Klavierabend ein Kinder- und Jugendkonzert zu geben. Hier beantwortet er alle Fragen rund um die Musik, erklärt Zusammenhänge und macht Musik für sein junges Publikum in ganz besonderer Weise erfahrbar. Das Jugendkonzert beginnt um 17 Uhr und ist eine exklusive Veranstaltung für Kinder und Jugendliche, die freien Eintritt haben. Erwachsene Begleitpersonen zahlen 4 Euro. Aus organisatorischen Gründen ist für das Jugendkonzert eine Anmeldung bei der Gemeindeverwaltung unter der Telefonnummer 02574 / 89503 oder 02574 / 89202 notwendig.


Anzeige