Saerbecker Adventsmarkt mit 160 Ständen!

Bei Kindern beliebt ist die kleine Eisenbahn, die auf dem Dorfplatz ihre Runden dreht. Foto: Tholl

Emsdetten

Saerbeck (at). Seit 26 Jahren gibt es ihn und ebenso lange ist er der erste in der Region: Der Saerbecker Adventsmarkt. Am kommenden Freitag und Samstag (23. und 24. November) lädt er wieder tausende Besucher von nah und fern in die Klimakommune ein.

Eröffnet wird der beliebte und bekannte Adventsmarkt am Freitag um 15 Uhr, um 17 Uhr findet zudem wieder der Laternenumzug vom Rathaus zur Kirche statt, an dem alle Kinder teilnehmen können. Bis 22 Uhr bieten die zahlreichen Teilnehmer in ihren Hütten und an ihren Verkaufsständen alles an, was das Weihnachts-Herz begehrt. Am Samstag ist der Adventsmarkt von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Die Vielfalt ist jedes Jahr aufs Neue beeindruckend. Der Verkehrsverein als Veranstalter, federführend Carsten Ausmann und Ludger Hartken, mussten auch dieses Jahr wieder einigen Interessenten für den Adventsmarkt absagen, so groß war das Interesse. Freuen Sie sich auf adventliche und weihnachtliche Dekorationen für Haus und Garten, tolle Geschenkideen fürs Wichteln oder den Heiligabend, Adventsgestecke und -kränze, warme Mützen und Schals und vieles mehr.

Feinschmecker jeder Couleur kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Ob man es lieber deftig mag oder doch der süße Typ ist: Hungrig muss keiner nach Hause gehen. Die kleinen Besucher haben zudem bestimmt wieder viel Spaß auf der Kindereisenbahn, die mitten im Ort ihre Runden dreht.

Auch in diesem Jahr findet zum Saerbecker Adventsmarkt in der St. Georg-Pfarrkiche ein Konzert statt. Am Freitagabend um 19 Uhr bringt der Kirchenchor weihnachtliche Lieder zu Gehör.Am Samstag lädt zudem die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule wieder zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 14 bis 17 Uhr gibt es neben vielen Informationen rund um die Schule auch Kaffee und Kuchen, Fallafel und mehr für den kleinen Hunger zwischendurch im Schulgebäude, welches direkt an den Saerbecker Adventsmarkt grenzt. Auch Weihnachtskarten und mehr werden hier verkauft.

Vom Dorfplatz aus, rund um den Kirchplatz bis hin zum Parkplatz neben der Gesamtschule reicht das Areal des Adventsmarktes mit 160 Buden und Ständen. Für jeden Geschmack ist etwas Interessantes dabei.

Der würzige Glühwein mit dem unverwechselbaren Duft gehört traditionell wie der Weihnachtsbaum und der Stollen zur Adventszeit und ist das beliebteste Getränk auf dem Saerbecker Adventsmarkt. Das rätselhafteste Getränk auf dem Saerbecker Adventsmarkt ist das Flöff – ein warmes Schaumbad für die Kehle! Es duftet nach Zimt und Brat­äpfeln und ist ein magisches Gebräu mit vorweihnachtlichem Wohlgeruch und einem Schuss Legende. Jeder kennt Jim Beam oder Jack Daniels mit Cola. Aber hatten Sie schon mal einen richtig guten „Single Malt“ aus Schottland? Oder einen „Pure Pot Still“ aus Irland? In diesem Jahr können Sie beim „Kleinen Whisky Kobold“ die Vielfältigkeit eines Whiskys probieren. Ein langer Tag im Schnee machte Skifahrer und Snowboarder so durstig, dass daraus ein Ritual entstand: das Après-Ski. In diesem Jahr wird die Almhütte den Gäs­ten des Saerbecker Adventsmarktes den Rausch der Berge in Seilbahngondeln aus Ischgl servieren. Auf kuscheligen Schafsfellen lässt sich dann die Feuerzangenbowle genießen.

Auch am Fuße der Kirche erstreckt sich der Adventsmarkt in Saerbeck. Mit seinem traumhaften Ambiente gibt es wieder einen freien Blick auf den Kirchturm, umrahmt von liebevoll dekorierten Ständen, die ihr kreatives Angebot zeigen: von ausgefallenem Kunsthandwerk über Geschenkideen bis hin zu weihnachtlichen Accessoires.

Auch die Feinschmecker werden nicht vernachlässigt:­ Es gibt frisch geräucherte Forellen, klassischen Erbsen- oder Grünkohleintopf, leckeren Flammlachs, herzhaften Schinken und auch die Klassiker Bratwurst und Pommes. Gemütlich gesessen werden kann am Schwedenfeuer und am Lagerfeuer – Weihnachtsstimmung pur.

Wer die weihnachtliche Stimmung erleben möchte, sollte Zeit mitbringen, um die fünf miteinander verbundenen Plätze zu erkunden. Offiziell eröffnet wird der Adventsmarkt am Freitag um 15 Uhr, gefolgt von dem festlichen Laternenumzug der Kinder. Dieser beginnt am Rathaus um 17 Uhr und endet mittendrin im bunten Treiben vor der St. Georg-Kirche. Dabei ist der Programmhöhepunkt für die Kinder sicherlich, wie in den vergangenen Jahren, die Kindereisenbahn, die auf dem Dorfplatz ihre Runden dreht. Ein weiterer besonderer Anziehungspunkt für kleine Adventsmarktbesucher ist die lebende Krippe an der Wiese neben der Pagoden- und Hüttenstadt.

Kirchenkonzert

Am Freitag um 19 Uhr bietet der St. Georg-Kirchenchor ein stimmungsvolles Adventskonzert in der St. Georg-Kirche an, es wird eine Auswahl verschiedener Advents- und Weihnachtsliedern zu hören geben.
Tag der offenen Tür

Die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule hat am Samstag­nachmittag ab 14 Uhr ihre Türen für interessierte Besucher geöffnet. Hier gibt es Einblicke in das vielfältige Schulleben, außerdem hat das Schulcafé für hungrige Gäste einiges zu bieten.

„park & ride”

Nutzen Sie freitags und samstags die großen Parkplätze an der Ibbenbürener Straße. Mehr als 1.000 Pkw-Parkplätze sind dort vorhanden. Mit dem Shuttelbus werden die Gäste dann zum Adventsmarkt gefahren. Zu Fuß sind die Parkplätze in wenigen Minuten zu erreichen! Alle Reisebusse müssen am Gewerbegebiet Nord die Busparkplätze anfahren. Von dort aus können Sie den Shuttelbus erreichen.

Geöffnet hat der Saerbecker Adventsmarkt am Freitag (23. November) von 15 bis 22 Uhr und am Samstag (24. November) von 11 bis 22 Uhr.

 


Anzeige