Handyparken in Emsdetten gestartet

Starteten offiziell das „Handyparken“ (v.l.): Bürgermeister Georg Moenikes, Tatjana Hansen (stellvertretende Leitung des Fachdienstes Bürgerservice, Ordnung und Soziale Leistungen der Stadt Emsdetten) und Philipp Zimmermann (Smartparking-Plattform). Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Neuerdings können Besucherinnen und Besucher der Emsdettener Innenstadt ihre Parkgebühr auch mit dem Handy bezahlen. Im September 2018 hatte der Rat der Stadt Emsdetten beschlossen, das sogenannte „Handyparken“ über die Internet-Plattform www.smartparking.de in Emsdetten einzuführen.

Bürgerinnen und Bürger wie auch auswärtige Gäste können beim „Handyparken“ ihre Parkgebühr bargeldlos über eine App auf ihrem Smartphone – oder auch per SMS – begleichen.

Dies ist ein weiterer Schritt der Stadt Emsdetten auf dem Weg zur Smart City und bietet verschiedene Vorteile: Zum einen kann der Parkprozess vorzeitig beendet werden; abgerechnet wird dann nur die tatsächliche Parkdauer. Zum anderen können Parkzeiten nachgebucht werden, ohne zwischendurch an den Parkplatz zurückkehren zu müssen. Überzahlungen und Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets lassen sich so leicht vermeiden.
Die Parkscheinautomaten bleiben natürlich weiterhin in Betrieb. Das Lösen der „Brötchentaste“ ist über eine App nicht möglich.

An den Parkscheinautomaten finden Interessierte die Anleitung für die ersten Schritte zum Handyparken. Es kann zwischen verschiedenen zertifizierten Handyparken-Anbietern ausgewählt und die jeweilige App privat auf das eigene Smartphone heruntergeladen werden. Entstehende Kosten für die Nutzung der App werden von den jeweiligen Nutzern selbst und nicht von der Stadt Emsdetten getragen. Ob ein Auto ein digitales Ticket hat, erkennen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes am Kennzeichen, das sie mit einem zentralen Online-System abgleichen.


Anzeige