Weihnachtsstimmung und buntes Bühnenprogramm

Am Sonntag kommt der Nikolaus mit seinen Knecht Ruprechten. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Neuenkirchen. Am Samstag und Sonntag (1. und 2. Dezember) öffnet der traditionsreiche Sterntalermarkt wieder seine Pforten, um auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Der Sterntalermarkt in Neuenkirchen gehört zu den eher kleineren Weihnachtsmärkten und setzt auf eine beschauliche Atmosphäre, die von den vielen Besuchern und Ausstellern im vergangenen Jahr sehr gut angenommen wurde.

Jedes Jahr können Besucher den familiären Charakter des Weihnachtsmarktes Anfang Dezember erleben. Zwischen all dem Geschenke-Stress und dem vielen Trubel in den Geschäften in der Vorweihnachtszeit kann man hier eine entspannte Pause einlegen und das Wochenende mit allen Sinnen genießen. Ein Weihnachtsmarkt, bei dem auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt. An den festlich geschmückten und beleuchteten Ständen gibt es weihnachtliche Deko aus Beton, Nisthilfen und Winterfutter für die heimische Vogelwelt, liebevoll selbstgestrickte Mützen, Socken und Handschuhe, weihnachtliche Dekorationen aus Holz, Leinen und Westfalenstoffen, Honigprodukte und Kerzen, Kinder- und Puppenbekleidung, eine große Auswahl an Bastelsachen, Gefilztem, Gehäkeltem und Gestricktem sowie Karten, Kalender und Geschenkanhänger. Bei diesem Angebot ist sicher für jeden etwas Passendes dabei und wer bereits auf der Suche nach weihnachtlichen Geschenken ist, wird sicher fündig werden!

Für Feinschmecker

Weihnachtsmarkt-Klassiker wie Glühwein, Kinderpunsch, gebackene Waffeln, Piepkuchen, Weihnachtsstollen und Plätzchen gehören ebenso zum Sterntalermarkt wie Bratwurst, Reibeplätzchen und frisches Laugengebäck mit Kräuterbutter. Für das leibliche Wohl, auch um sich aufzuwärmen, ist gesorgt.

Verkaufsoffene Geschäfte

Der Sonntag ist zudem von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen. So lässt sich der Besuch des Sterntalermarktes wunderbar mit einer ausgedehnten vorweihnachtlichen Shoppingtour in Neuenkirchens Fußgängerzone verbinden. Mit ausreichend Zeit im Gepäck kann man dann in Ruhe nach einem passenden Geschenk für die Liebsten suchen oder einfach nach den neuesten Trends in den weihnachtlich geschmückten Geschäften Ausschau halten.

Musik und Tänze

Auch musikalische Darbietungen gehören natürlich zu einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt unbedingt dazu. Die Besucher erwartet daher ein abwechslungsreiches Programm. Weihnachtlicher Chorgesang, irische Balladen und von den Fit Kids einstudierte Tänze zu Weihnachtsmusik versetzen die Zuhörer und Zuschauer in Weihnachtsstimmung. 

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, der Chor „Pop Locomotion“ (das breite Repertoire des Chores reicht von Popklassikern von Adele, Sting, Pink und Tina Turner über Medleys aus bekannten Musicals wie Hair, Les Miserables oder Phantom der Oper), der Chor „Gut Gelaunt“, der Chor „Cantare“ aus Rheine, der Männergesangsverein Neuenkirchen, die Band „Folk on feire“ sowie die Fit Kids unter der Leitung von Jessica Kerstiens, alle zusammen möchten den Besuchern schöne, vorweihnachtliche musikalische Momente bescheren.

Der Nikolaus kommt

Natürlich wird am Sonntag auch wieder der Nikolaus mit seinen beiden Knecht Ruprechten erwartet. Um 16.30 Uhr ist Nikolausempfang vor dem Rathaus. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr spielt Weihnachtslieder und anschließend liest der Nikolaus aus seinem goldenen Buch und verteilt die Geschenke. Ab 17 Uhr können der Kinder dann in der Nikolaus-Sprechstunde dem Heiligen Mann von ihren Wünschen und Träumen erzählen.

Feuershow

Wenn über dem Weihnachtsmarkt dann die Dämmerung hereinbricht und die vielen Lichter eine zauberhafte Stimmung verbreiten, zeigt „Svenaldi“ an beiden Abenden auf dem Rathausplatz seine Feuerspiele sowie atemberaubende Jonglagen mit Feuer und Leuchtbällen.


Anzeige