Der Nikolaus kommt an beiden Tagen

Viele Stände bieten tolle Produkte rund um Weihnachten an und auf der Bühne gibt es wieder ein buntes Programm.Foto: Tholl

Emsdetten

Mesum (at). Wunderschön geschmückte Weihnachts-Hütten und -Stände finden sich am kommenden Samstag und Sonntag (1. und 2. Dezember) wieder mitten in Mesum. Beim diesjährigen Mesumer Weihnachtsmarkt können Besucher von nah und fern besinnliche Stunden im Dorf verbringen.

Dabei wurde das Angebot sogar noch erweitert: In über 14 festlich geschmückten Hütten und an weiteren über zehn Ständen gibt es weihnachtliche Dekorationen und schöne Geschenkideen. Auch viele Initiativen aus Mesum und der Umgebung sind wieder auf dem Weihnachtsmarkt vertreten, um mit dem Erlös ihre ehrenamtliche Arbeit zu finanzieren. Unter anderem bedienen der Männerchor und der SV Mesum die Besucher wieder in ihrem Glühweinzelt und die Messdiener sorgen mit leckerem Spanferkel dafür, dass alle Besucher satt werden. Die Wuddi Malochers sind mit ihrem großen Tombola-Stand vertreten, an dem die Besucher ihr Glück auf die Probe stellen und damit auch noch etwas Gutes tun können. 

Im Pfarrheim sowie im davor liegenden Spieker gibt es beim Missionsbasar der kfd wunderschöne, selbst gefertigte Deko und Weihnachtskränze. Am Samstag bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 13 bis 18 Uhr können zudem in den verkaufsoffenen Geschäften Weihnachtsgeschenke, Wintermode und mehr geshoppt werden.

Natürlich gibt es auch wieder ein Bühnenprogramm. Am Samstag spielt die Feuerwehrkapelle auf, bevor um 16 Uhr der Nikolaus mit Knecht Ruprecht vorbeikommt und Stutenkerle verteilt. Anschließend, gegen 17.30 Uhr, gibt es einen Auftritt einer Elvis-Imitation.

Am Sonntag findet um 15.30 Uhr der Empfang des Nikolauses in der Pfarrkirche mit den Mini- und Maxichören statt. Anschließend wird der Nikolaus zur Bühne begleitet, um dort wieder Stutenkerle zu verteilen. Um 16.30 Uhr gibt es eine besondere Taekwon-Do-Show-Einlage zu sehen. Den Abschluss findet das Bühnenprogramm mit der großen Auslosung der Mesumer Weihnachtsverlosung um 17 Uhr durch den Nikolaus.

So ist der Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende wieder ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie.

Foto: Tholl

Stimmungsvoller Missionsbasar

Mit dem 1. Adventswochenende ist traditionsgemäß der Missionsbasar der katholischen Frauengemeinschaft Mesum verbunden. Sie suchen noch Adventskränze oder -gestecke? Dann besuchen Sie den großen Missionsbasar im Pfarrheim und im Spieker. Auch in diesem Jahr waren wieder viele fleißige Hände für den traditionellen Basar tätig. Neben Adventskränzen und Adventsgestecken erwartet Sie wie immer ein vielfältiges Angebot an feinen Bastel- und Handarbeiten sowie eine große Auswahl an schönen Geschenken und vieles mehr. Die adventliche Atmosphäre lädt zum Kommen, Schauen und Kaufen ein! Zwischendurch können Sie sich bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen entspannen und mit Freunden und Bekannten „klönen“.

Schon jetzt bedanken sich die Verantwortlichen für die Kuchenspenden, die am Samstag ab 12.30 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr im Pfarrheim abgeben werden können.

Schöne Adventsgestecke gibt es am Wochenende. Foto: Veranstalter

Von einem bis zu  zehn Kilometern

(at) Er gehört inzwischen zum Mesumer Weihnachtsmarkt dazu wie Glühwein und Stutenkerl: Der Mesumer Adventslauf der Leichtathletikabteilung des TV Mesum am kommenden Samstag (1. Dezember).

Von einem und zwei Kilometern für Schüler über fünf Kilometer auch für Freunde des Walkings bis hin zum Zehn-Kilometer-Lauf ist für alle Sportlichen der passende Lauf dabei. Anmeldungen zu den einzelnen Läufen sind dabei bis zu 45 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Um 13 Uhr startet die Altersklasse U10/U8 und jünger auf die Ein-Kilometer-Strecke, um 13.30 Uhr laufen die U14/U12 die zwei Kilometer. Der Jedermann-Lauf ab U14 über fünf Kilometer startet um 14 Uhr, zeitgleich gehen auch die Walker auf die Strecke. Für 15 Uhr ist dann der Start des Zehn-Kilometer-Hauptlaufes vorgesehen (ab U14). Start und Ziel ist am Sportzentrum Hassenbrock-Stadion. Ab 12 Uhr werden hier auch die Startnummern ausgegeben. Umkleidemöglichkeiten gibt es in der Don-Bosco-Turnhalle. Die Laufstrecke verläuft auf öffentlichen Straßen, die nur teilweise für den öffentlichen Verkehr gesperrt sind.

Wie in jedem Jahr wartet, nicht nur auf die Helfer und Läufer, sondern auf alle Interessierten, ein reichhaltiges Cafe in der Aula der Sekundarschule am Hassenbrock.

Verlosung der Werbegemeinschaft

(at) Auch in diesem Jahr veranstalten die Kaufleute der Mesumer Werbegemeinschaft zur Weihnachtszeit eine große Verlosungsaktion – doch es gibt Neuerungen: Erstmalig werden seit dem 19. November bei jedem Einkauf die „Nikolose“ an die Kunden ausgegeben. Das „Nikolos“ soll dabei ein Wortspiel zwischen Nikolaus und Los darstellen, denn die Auslosung wird vom Nikolaus höchstpersönlich vorgenommen.

Auch in diesem Jahr gibt es insgesamt 22 Einkaufs-Gutscheine zu gewinnen, die in den teilnehmenden Mesumer Geschäften eingelöst werden können. Der 1. Preis ist ein Einkaufs-Gutschein über 300 Euro, der 2. Preis über 200 Euro und es gibt weitere 20 Einkaufsgutscheine im Wert von je 25 Euro. Jeder Kunde erhält noch bis Freitag beim Einkauf in einem der teilnehmenden Geschäfte ein solches „Nikolos“, von dem er einen Abschnitt mit seiner Adresse ausfüllt und in eine der Lostrommeln bei der Stadtsparkasse Mesum oder der Volksbank Mesum bis spätestens Samstag (1. Dezember) einwerfen kann. Der andere Abschnitt wird bis zur Auslosung aufbewahrt.

Die Gewinner werden am Weihnachtsmarkt-Sonntag (2. Dezember) um 17 Uhr vom Nikolaus höchstpersönlich ausgelost. Die Gewinn-Nummern sind ab dem 3. Dezember dann auch online unter www.mesum.de einsehbar.
Die Werbegemeinschaft der Mesumer Kaufleute wünscht allen Teilnehmern viel Glück!

Diese Lose erhalten die Kunden beim Einkauf in den teilnehmenden Geschäften – aber nur noch bis Ende der Woche, denn bis zum 1. Dezember müssen sie ausgefüllt und in eine der Lostrommeln geworfen werden.
Foto: Werbegemeinschaft


Anzeige