Perspektive durch Ausbildung

Freuen sich, dass es mit der Ausbildung klappt (v. l.) Markus Hagemann (Geschäftsführer), Ali Mansouri (Auszubildender), Christoph Spandau (Geschäftsführer), Alexander Breulmann (Caritasverband Rheine). Foto: Caritas Rheine

Emsdetten

Rheine/Neuenkirchen. Mit dem Ziel, eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer zu beginnen, bewarb sich der Iraner Ali Mansouri im Spätsommer dieses Jahres beim Unternehmen ALBA Städte- und Industriereinigung Baving GmbH in Neuenkirchen.

Was dann folgte, war ein Ritt durch die Instanzen. Mehrere kleinere und größere bürokratische Hürden unterschiedlichster Behörden mussten genommen werden, bis vier Monate nach dem Bewerbungsgespräch endlich ein Ausbildungsvertrag unterzeichnet werden konnte. Hier bewies ALBA in Person von Christoph Spandau, Geschäftsführer des ALBA-Tochterunternehmens Gesellschaft für Kommunalmanagement mbH, langen Atem.

„Unser Unternehmen sieht die soziale Verantwortung, die Arbeitgeber in unserer Gesellschaft haben. Jungen Migranten die Perspektive zu geben, sich hier ein Leben selbst zu ermöglichen, fällt auch in diese Kategorie“, so Christoph Spandau. „Für Unternehmen sind diese Wege manchmal sehr beschwerlich, die Migrationsberatung der Caritas versucht hier, unterstützend tätig zu sein. Das Engagement, das die Firma ALBA gezeigt hat, das war schon sportlich“, sagt Alexander Breulmann vom Fachdienst Migration und Integration des Caritasverbandes Rheine, der Ali Mansouri während des Prozesses begleitet hat.

„Selbstverständlich ist das sicherlich nicht. „In Zeiten des Fachkräftemangels hat ein wachsendes Unternehmen wie ALBA allerdings auch großes Interesse daran, im Sinne der Nachhaltigkeit selbst motivierten Nachwuchs auszubilden, um so Qualität gewährleisten zu können“, führte Spandau weiter aus.

Am Ende des Tages hat sich die Geduld ausgezahlt. Der Ausbildungsplan steht, der Alltag im Betrieb geht seinen Gang und Ali Mansouri ist froh um die Chance, sein Potential hier im wahrsten Sinne „auf die Straße bringen“ zu können.


Anzeige