Über eintausend Mal: „Können Sie mir helfen?“

Emsdetten

Neuenkirchen. Die Anti-Rost-Initiative führt seit 2009 ehrenamtlich Kleinstreparaturen bei Hilfebedürftigen aus, für die es sich nicht lohnt, ein Handwerksunternehmen zu beauftragen und wird sowohl von der Stadt Rheine, als auch von der Gemeinde Neuenkirchen unterstützt.

 

Am vergangenen Freitag fand das Jahrestreffen der Anti-Rost-Initiative Rheine/Neuenkirchen im Vereinshaus des SV Mesum statt. Ein alljährliches Treffen, bei dem man allen Mitgliedern für die ehrenamtlichen Einsätze bei einem Imbiss „Danke“ sagt und das abgelaufene Jahr Revue passieren lässt. Es wurde sowohl über die vielen positiven aber auch über einige negativen Erfahrungen berichtet und diskutiert.

„Leider kommt es immer wieder vor, dass sich ‚angebliche Hilfebedürftige‘ für kleines Geld (5 Euro) eine qualitativ gute handwerkliche Leistung erschleichen wollen, obwohl sie ein schickes Eigenheim sowie eine Luxuskarosse ihr Eigen nennen und körperlich fit sind“, stellten Klaus Müller, Helmut Spielkamp und Rainer Paschmann fest. Die drei bilden das Sprecherteam der Initiative und gewährleisten im monatlichen Wechsel die Telefonbereitschaft. Überwiegend gab es aber Positives über die Einsätze zu berichten. „So ist das strahlende Lächeln und das Dankeschön, auch mal mittels einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen, tausend Mal mehr wert, als ein 50 Euro-Schein“, waren sich alle Mitglieder einig. Vor wenigen Tagen erreichte die Anti-Rost-Initiative der 1000ste Anruf seit der Gründung im April 2009. „Wir sind stolz darauf, dass wir etwa zwei Drittel aller Hilfeanfragen erledigen und somit große Hilfe mit einer ‚kleinen Reparatur‘ leisten konnten“, so Klaus Müller.

Pro Jahr wird Anti-Rost inzwischen etwa 350 Mal kontaktiert, Tendenz steigend! Prozentual ist die Hilfebedürftigkeit in Neuenkirchen genauso groß wie in Rheine, wenn man die Einwohnerzahl der Kommunen bei der Berechnung berücksichtigt. Auch Siegmar Schridde (Leiter der Stabsstelle für Bürgerengagement der Stadt Rheine) nahm gerne an diesem Treffen teil und sprach allen Anti-Rostlern sein Dankeschön aus. Er betonte erneut, dass heutzutage kaum eine Kommune ohne ehrenamtliche Mitbürger existieren kann.

Die Anti-Rost-Initiative Rheine/Neuenkirchen ist erreichbar unter der Telefonnummer 05971 / 405145.


Anzeige