„Wir zünden tausend Lichter an“

Foto: privat

Emsdetten

Mesum. Unter dem Motto „Wir zünden tausend Lichter an“ veranstaltet der Mesumer FrauenChor e.V. am 30. Dezember (Sonntag) um 17 Uhr in der Mesumer Pfarrkirche St. Johannes-Baptist ein weihnachtliches Konzert.

Mitwirkende sind das Akkordeonorchester Ibbenbüren unter der Leitung von Ilse Saatkamp, Stefanie Peschke/Mezzosopran und Robert Mitschke/Gitarre. Alle Beteiligten begleiten den MFC und die Zuhörer durch ein besinnliches und abwechslungsreiches Konzert, in dem die Weihnachtsbot­schaft zum Singen und Klingen gebracht wird.

Der musikalische Bogen spannt sich vom Mittelalter bis in die Gegenwart. „Ave Maria“, „Winter Wonderland“, „Fantasia para un gentilhombre“ und „You rai

Besonderes Konzert in der Pfarrkirchese me up“ sind nur einige der Musikstücke, die an diesem Abend zu hören sind. 

So stehen unter anderem das älteste, schriftlich überlieferte, deutschsprachige Weihnachtslied „Sys willekomen heirre Kerst“ aus dem 11. Jahrhundert, „Puer natus in Bethlehem“ von Josef Rheinberger und ein „Ave Maria“ des ungarischen Komponisten Zoltán Kodály auf dem Programm, außerdem Weihnachtslieder europäischer Provenienz wie das Titel gebende „Wir zünden tausend Lichter an“ der schwedischen Komponistin und Dichterin Emmy Köhler.

Das Akkordeonorchester Ibbenbüren wird – teils unter Beteiligung des Frauenchores – unter anderem das „Winter Wonderland“ und Michael Jacksons Hymne auf die Menschlichkeit „Heal the World“ vielstimmig zum Klingen bringen.
Meditative Akzente setzt dagegen der Rheinenser Gitarrist Robert Mitschke, etwa mit der „Fantasía para un gentilhombre“ von Joaquín Rodrigo (1901–1999) in einer Bearbeitung für Gitarre und Orgel. Sowohl mit klassischem als auch populärem Liedgut wird die ebenfalls in Rheine wohnhafte Mezzosopranistin Stefanie Peschke das Programm bereichern, so unter anderem durch den von ihr vorgetragenen Popsong „You raise me up“ aus dem Jahr 2001, mit seiner von irischer Folkmusik inspirierten Melodie längst ein moderner Evergreen.

Zur Freude der Sängerinnen proben sie und der Chor seit einiger Zeit gemeinsam für das Konzert.
Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Chorleiter Stefan Rauch, der auch auf der Orgel und dem Klavier zu hören sein wird. Über einen regen Besucherzuspruch würde sich der MFC freuen.

Eintrittskarten – übrigens auch ein schönes Geschenk zu Weihnachten – sind im Vorverkauf zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) bei Schreibwaren Wilp, Mesum, Gröningstraße 4, sowie bei den Chormitgliedern und an der Abendkasse zu erwerben.


Anzeige