Behutsame Vorbereitung auf den Kindergarten

Gabi Hesselmann und ihre Kolleginnen gehen sehr individuell auf die Bedürfnisse der kleinen Wichtel im Vogelnest ein. Foto: jfd

Emsdetten

Neuenkirchen. Der zweijährige Karl hat Spaß. Er hat entdeckt, dass es ordentlich Krach macht, wenn man Kastanien in eine Blechdose steckt und diese schüttelt. Dies tut er nun hingebungsvoll. Die anderen Kinder interessiert das wenig. Sie sind selbst in ihr Spiel vertieft oder beobachten am Fenster die Welt draußen.

Auch Gabi Hesselmann und Marion Dekker stört der Lärm nicht. Sie betreuen die Kinder der Loslösegruppe im Vogelnest. Träger ist der Jugend- und Familiendienst e. V. (jfd), der diese Wichtelgruppen seit Jahren anbietet. An zwei Vormittagen in der Woche werden Kinder in zwei Gruppen von 8.30 bis 12.30 Uhr in den Räumen des ehemaligen Bauernhauses an der Mesumer Straße betreut. Die Gruppengröße überschreitet dabei nicht zehn Kinder. „Das – und die gleiche Altersstruktur – gibt uns die Möglichkeit, sehr individuell auf die Kleinen und ihre Bedürfnisse einzugehen“, betont Gabi Hesselmann. Die Wichtel haben immer die gleichen zwei Bezugspersonen, an die sie sich gewöhnt haben. 

Mittlerweile hat Karl genug von den Kastanien. Er möchte malen. Ruckzuck bekommt er einen Malkittel angezogen, einen Keilrahmen hingelegt und Pinsel und Farbe in die Hand gedrückt. Das zieht das Interesse zweier anderer Wichtel auf sich, die sich Karl anschließen möchten. Kurze Zeit später pinseln die drei hingebungsvoll Farbe auf ihre Bilder. Sie gehen gerne in die Wichtelgruppe. Dass das von Anfang an so gut klappt, hat auch damit zu tun, dass sich die pädagogischen Mitarbeiterinnen viel Zeit mit der Eingewöhnungsphase geben. „Sowohl für die Eltern als auch für die Kinder ist das anfangs ein großer Einschnitt“, meinen die beiden Wichtelbetreuerinnen unisono, bedeutet das doch oft, dass die Kleinen sich das erste Mal von den vertrauten Personen lösen.

Viel Wert wird auch auf das Frühstück gelegt, das die Gruppe gemeinsam einnimmt. Danach geht es meis­tens nach draußen auf den altersgerecht eingerichteten Spielplatz. „Falls das Wetter es aber einmal nicht zulässt, gibt es Bewegungsangebote in den Räumen“, erzählt Marion Dekker. Bewegung sei sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder.

Wer Interesse an einer solchen behutsamen Vorbereitung auf den Kindergarten hat, kann sich gerne entweder vor Ort in der Wichtelgruppe melden. „Eltern sind herzlich willkommen, sich nach vorheriger Anmeldung unsere Räumlichkeiten anzuschauen“, betont Gabi Hesselmann. Auch Anmeldungen sind jederzeit möglich. Ansprechpartnerin für eventuelle Fragen ist Inga Kroening, Fachbereichsleiterin Bildungsstätte. Sie ist unter der Telefonnummer 05971 / 91448-292 zu erreichen. Weitere Infos gibt es auf der Webseite www.jfd-rheine.de.


Anzeige