Kistenweise Schuhe und Handys im

Kolping-Vorsitzender Alfons Bücker freut sich mit Karl-Heinz Wirsen (rechts) über die vielen Schuhspenden. Auch in der Handy-Box hat sich schon einiges angesammelt. Foto: Harald Westbeld/Kolpingsfamilie Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Karl-Heinz Wirsen hat in den vergangenen Wochen viel zu tun gehabt. Er hat für die Kolpingsfamilie Saerbeck die Schuhsammlung in der zweiten Auflage organisiert.

Fast 400 Paare hat er vor Weihnachten auf den Weg bringen können, jetzt haben sich schon wieder an die 50 Paare im Keller des Mehrgenerationenhauses angesammelt. Neben der Sammelkiste steht noch eine etwas kleinere, in die nicht mehr benötigte Handys geworfen werden können.

Bis zum 25. Januar (Freitag) besteht noch die Möglichkeit, sowohl gebrauchte Mobiltelefone als auch Schuhe im MGH abzugeben. Zum ersten Mal wurde die Schuhaktion zugunsten der Kolping-Stiftung vor einem Jahr angeboten. Jetzt sieht es so aus, als ob das schon damals gute Ergebnis fast wieder erreicht werden kann.

Die Handy-Sammlung organisiert die Kolpingsfamilie zusammen mit der Pfarrgemeinde für die Aktion Schutzengel von missio. Der Erlös daraus ist aktuell vor allem für arme Familien in der Demokratischen Republik Kongo bestimmt. Es sollte bei der Abgabe darauf geachtet werden, dass alle Daten gelöscht sind. Je nach Zustand werden die Handys aufgearbeitet und gebraucht verkauft oder die Rohstoffe daraus zurückgewonnen.


Anzeige