Dank für langjährige Ehrenkarteninhaber

Bürgermeister Georg Moenikes und die Ehrenamtlichen (es fehlt Gabriele Frede). Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Am Sonntag (13. Januar) hatte Bürgermeister Georg Moenikes zum alljährlichen Neujahrs­empfang in den Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik eingeladen. Rund 200 Emsdettener waren der Einladung gefolgt.

Nach einem gemeinsamen Anstoßen auf das Jahr 2019 stellte der Bürgermeister zunächst das neue Jahrbuch „Emsdetten im Blick 2018“ vor, das einen Rückblick auf die zahlreichen Projekte und Schwerpunkte in 2018 sowie einen Ausblick auf 2019 gibt.

Anschließend begrüßten auch Bürgermeister Sander Schelberg aus Hengelo und Stadtdirektor Robert Wajlonis aus Chojnice die anwesenden Gäste.

Es folgte daraufhin ein lebhafter und ansprechender Vortrag von Martin Wolf zum Thema „Transformation meistern. Der Faktor Mensch in konstanter Veränderung“. Der Transformations-Berater aus Wien begeisterte das Publikum mit seiner humorvollen und charmanten Art und gab viele Hinweise und Tipps, wie mit Veränderungen umgegangen werden kann.

Als Höhepunkt der Veranstaltung folgten die Ehrung des ehrenamtlichen Engagements und die damit verbundene Enthüllung der neuen Plakate der Ehrenamtsgalerie. Im Fokus standen in diesem Jahr die Personen, die bereits vor zehn Jahren – mit der Einführung der Ehrenamtskarte NRW in Emsdetten – eine Ehrenamtskarte beantragt haben und noch aktuell über eine gültige Karte verfügen.

Geehrt wurden:
Willy Sellin und Karl-Heinz Weßling (Bürgerbus Emsdetten Saerbeck e.V.), Norbert Reinsch (Gemischter Chor Sinningen / Emsdettener Chöre), Hildegard Jürgens und Dieter Schmitz (Heimatbund Emsdetten), Günther Thünemann, Paul Venker und Edmund Wilp (Lauf-Gemeinschaft Emsdetten e.V.), Eveline Gerdes (Sozialverband VdK NRW e.V.) sowie Anja Wiese und Gabriele Frede (TSC KG Emsdetten e.V.).

Musikalisch begleitet wurde der Neujahrsempfang von dem Johanna Schneider Trio, das mit seiner mitreißenden Jazz-Livemusik das Publikum schnell begeisterte und für gute Stimmung sorgte. Viel Beifall gab es auch für Monika Guentzel, Enkelin des kürzlich verstorbenen Tadeusz Guentzel, einer der Gründerväter der Städtepartnerschaft zwischen Emsdetten und Chojnice.

Monika Guentzel ist zweifache Weltmeisterin (2016 und 2017) und aktuelle Vizemeisterin im Duo-Show-Dance und begeisterte die anwesenden Gäste mit ihrer tänzerischen Darbietung.


Anzeige