Hüttenzauber, Eisbahn und einiges mehr geplant

Emsdetten

Emsdetten (at). Am Mittwoch hatte die Emsig zum ersten Emsig-Frühstück geladen, um über aktuelle Themen und geplante Veranstaltungen zu berichten.

 

Rund 40 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und verfolgten gespannt den Vortrag von Emsig-Vorstandsmitglied Mirco Hagemeister. Zuerst verwies er auf die Planungen zu Pastors Garten – die Verhandlungen mit der Kirche sind in Gange – und zur „Südtorpassage“ im Bereich Schulstraße. Während an Pastors Garten ein Edeka-Center mit weiteren Geschäften entstehen soll, ist an der Südtor-Passage ein Komplex mit insgesamt 5.500 Quadratmetern Einkaufsfläche geplant. „Dabei haben wir als Emsig mit auf den Weg gegeben, dass es keine Einzelhandelsflächen unter 750 Quadratmetern geben soll. So kann verhindert werden, dass kleinere Innenstadtgeschäfte dorthin ziehen und so eine Verlagerung der Innenstadt erfolgt“, erläutert Mirco Hagemeister.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das „City-WLan“, welches nun in den Startlöchern steht. Dafür ist die Emsig eine Kooperation mit der Stadtwerke-Tochter tkrz eingegangen. Im Gegensatz zum bekannten Freifunk-WLan, welches einige Schwächen aufweise, könne das geplante City-WLan insgesamt 2000 Usern gleichzeitig die volle Bandbreite anbieten.

Ebenfalls einen Blick gab es auf die Emsdetten-Card, die im Dezember 2013 gestartet ist und als Erfolg gewertet werden kann: Über 4000 aktive Karten sind im Umlauf. Das bedeutet, dass über 4000 Kunden die Karte bei ihren Einkäufen nutzen. Beim Einkauf bei den teilnehmenden Geschäften gibt es Punkte auf die Karte gutgeschrieben (teils ab 1 Euro Umsatz, teils ab 10 Euro Umsatz) und im Gegenzug gibt es für die Punkte verschiedene Produkte. Dabei entscheiden die teilnehmenden Händler selbst, was sie für die Punkte anbieten. Oft gibt es damit zusätzliche Rabatte auf verschiedene Produkte. Die Emsig wünscht sich, dass sich noch mehr Einzelhändler an diesem Konzept beteiligen.

Als nächstes stelle Mirco Hagemeister die kommenden Veranstaltungen vor, die die Emsig organisiert.

Am 8. Oktober findet wieder der Hüttenzauber statt mit verkaufsoffenen Geschäften bis 22 Uhr. Nach der guten Resonanz im vergangenen Jahr wird es in diesem Jahr zusätzlich sechs verschiedene Oktoberfestspiele geben, die sich in der Innenstadt verteilen. Allerdings wünscht sich die Emsig, dass die teilnehmenden Händler etwas mehr Einsatz zeigen und ihre Geschäfte mehr dekorieren würden, damit das Motto besser zur Geltung kommt.

Am 8. November gibt es wieder das „Lichterfest“. Nachdem bereits im vergangenen Jahr erstmalig das Lichterfest an einem Sonntag stattgefunden hat, wird es auch dieses Jahr am Sonntag mit verkaufsoffenen Geschäften von 13 bis 18 Uhr die Menschen nach Emsdetten locken. Durch einen neuen Feuerwerker soll das Abschluss-Feuerwerk noch eine Steigerung zum letzten Jahr erfahren.

Abschließend ging es um den Emsdettener Winterzauber: Vom 7. November bis zum 3. Januar wird die im letzten Jahr erstmalig aufgebaute Eisbahn wieder nach Emsdetten kommen. Einiges bleibt beim alten, doch vieles wird sich ändern: Das Zelt wird länger, die Eisfläche um 150 Quadatratmeter größer, die Fläche rund ums Eis durch fünf ans Zelt grenzende Pagodenzelte deutlich erweitert. So gibt es in diesem Jahr auch Getränke direkt an der Eisfläche. Der Eingangsbereich wird ansprechender gestaltet, auch der Gastronomiebereich wird sich ändern, wenn auch die Grundfläche bestehen bleibt. Firmen und Vereine, die eine Weihnachtsfeier planen oder gerne am Eisstockschießen-Turnier teilnehmen möchten, können sich bereits jetzt unverbindlich via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Zusagen für feste Termine gibt es allerdings noch nicht, da die Planungen hierfür gerade erst beginnen. Frank Frede konnte allerdings jetzt bereits bekannt geben, dass sich schon 25 Firmen und Gruppen für das Turnier gemeldet haben.

Am Ende appelierte Mirco Hagemeister an alle Emsig-Mitglieder, sich in die Planungen mit einzubringen. „Der Emsig-Vorstand trifft sich jeden Montag um 13.30 Uhr im Emsig-Büro. Mitglieder sind herzlich willkommen. Wir bitten nur um eine kurze Anmeldung via E-Mail oder telefonisch.“ Außerdem wird gerade für den Winterzauber tatkräftige Hilfe benötigt: „Wenn jedes Mitglied wenigstens zwei Stunden oder einen Vormittag mithelfen könnte – zum Beispiel zum Dekorieren oder Lichterketten aufhängen – wäre uns allen schon riesig geholfen!“, so Hagemeister abschließend.


Anzeige