Ausstellung im Rathaus

Zur Ausstellungseröffnung begrüßte Bürgermeister Georg Moenikes Mitglieder der Familie des Verstorbenen sowie viele Interessierte. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Er beherrschte nicht nur die Bäckerskunst, auch auf dem Gebiet der Malerei und des Zeichnens hatte er vielfältige Fähigkeiten: Tadeusz Guentzel, einer der Väter der Städtepartnerschaft zwischen Emsdetten und Chojnice, der im Oktober des letzten Jahres im Alter von 95 Jahren verstorben ist. 16 seiner Bilder sind nun im Emsdettener Rathaus zu sehen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung im Galeriebereich des Rathauses bis zum 8. Februar zu den üblichen Öffnungszeiten zu besuchen. Bürgermeister Georg Moenikes begrüßte während der Eröffnung der Ausstellung viele Mitglieder der Familie Guentzel, die zur Ausstellungseröffnung aus Polen und Deutschland nach Emsdetten gekommen waren. Personen der ersten Stunde der Städtepartnerschaft zwischen Emsdetten und Chojnice wohnten ebenfalls der Eröffnung bei, etwa Emsdettens Ehrenbürgerin Anneliese Meyer zu Altenschildesche, der Ehrenvorsitzende der Vereinigten Schützengesellschaften Emsdetten Bruno Jendraszyk sowie der ehemalige Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten Reinhold Wietkamp.

Dadurch, dass sich die Schützen beider Städte stark für einen regelmäßigen Austausch engagierten, ging schließlich die formelle Begründung der Städtepartnerschaft zwischen Emsdetten und Chojnice im Jahr 1996 hervor. Bürgermeister Moenikes blickte mit Freude auf viele Besuche im Hause Guentzel zurück, bei denen er als Gast stets herzlich willkommen war. Der Historiker und Chojnicer Ratsherr Bogdan Kuffel informierte über das Leben und Wirken von Tadeusz Guentzel. Er erläuterte auch die von Guentzel angewandten Maltechniken. Im Hintergrund lief ein Film über eine Ausstellung der vielen Guentzel-Bilder in Chojnice.

Guentzels Tochter Elzbieta bedankte sich bei Bürgermeister Georg Moenikes, dass die Bilder ihres Vaters auch im Emsdettener Rathaus ausgestellt werden können. Sie dankte auch den vielen Helferinnen und Helfern, die sich bei der Realisierung der Ausstellung engagiert haben. Bereichert wurde die Ausstellungseröffnung durch musikalische Beiträge eines Schwiegersohns und einer Enkelin von Tadeusz Guentzel, die mit Gitarren- und Geigenklängen das Publikum begeisterten. Dazu zeigte die 15-jährige Monika Guentzel eine Auswahl ihres tänzerischen Könnens. Monika ist aktuelle Vize-Weltmeisterin ihrer Klasse im Duo Show Dance. In den Jahren 2016 und 2017 war sie sogar Weltmeisterin. 

Alle Gäste der Ausstellungseröffnung freuten sich über das leckere Gebäck, das die Bäckerfamilie Guentzel aus Chojnice mitgebracht hatte.


Anzeige