Emsdettens „Smart City“-Strategie ausgezeichnet

Bürgermeister Georg Moenikes mit der Urkunde. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Die „Smart City“-Strategie der Stadt Emsdetten ist am Mittwoch (16. Januar) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) als besonders innovativer Beitrag zum digitalen Wandel in Stadt und Land ausgezeichnet worden.

Der Wettbewerb „Stadt.Land.Digital“ stellt mit insgesamt 218 Beiträgen aus dem gesamten Bundesgebiet den größten Wettbewerb Deutschlands zu „Smart Cities“ und „Smart Regions“ dar.

Als einer von sechs Finalisten bekam Bürgermeister Georg Moenikes nun am Mittwoch die Möglichkeit, die Strategie der Stadt auf der Bundes­konferenz vor einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Eine hochrangig besetzte Jury wählte den Beitrag der Stadtverwaltung am Ende als einen von drei Hauptgewinnern.

Überzeugen konnte Moenikes die Jury unter anderem mit vielen bereits angestoßenen Aktivitäten und dem roten Faden in der Strategie. Aufbauend auf einer Vielzahl von Projekten, die in Emsdetten bereits initiiert oder abgeschlossen sind, wurde mit der Strategie die weitere Ausrichtung festgelegt. Ergebnis ist ein Smart City-Handlungsprogramm für die kommenden vier Jahre, das der Stadtrat im Dezember 2018 einstimmig beschlossen hat.
Angehen möchte die Stadtverwaltung in den kommenden Jahren unter anderem die Einführung digitaler Parkleitsysteme und die Online-Dienste für die Bürgerinnen und Bürger im Internet. Zudem sollen die bereits gestarteten Projekte zur Digitalisierung der Schulen und zum Breitbandanschluss der Außenbereiche abgeschlossen werden.

Ein zentrales Anliegen der Strategie dabei ist, immer den Mensch in den Mittelpunkt der Digitalisierung zu stellen. „Der Mensch muss in dieser Entwicklung mitgenommen werden. Entscheidend ist letztlich immer der Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger“, so die Haltung von Emsdettens Bürgermeis­ter, mit der er auch die Jury erfolgreich überzeugen konnte. „Die Auszeichnung zeigt, dass auch außerhalb von Emsdetten erkannt wird, auf welch gutem Weg wir uns im Bereich Smart City befinden. Wir nehmen die Auszeichnung als Motivation, diesen Weg konsequent fortzusetzen“, freut sich Moenikes über die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb.

Das BMWi hatte im Herbst vergangenen Jahres in Kooperation mit den kommunalen Spitzenverbänden sowie dem Verband kommunaler Unternehmen den Wettbewerb „Stadt.Land.Digital“ ins Leben gerufen. Gesucht wurden innovative Ideen und Konzepte zur Digitalisierung von Städten und Regionen. Aus dem gesamten Bundesgebiet wurden insgesamt 218 Beiträge eingereicht­ – unter anderem auch die Strategie der Stadt Emsdetten zum Thema „Smart City“.


Anzeige