Eine Ausbildungsbörse nicht nur für Altenberge

Besprachen am Freitag das weitere Vorgehen (v.l.): Markus Krause (Geschäftsführer Auto Krause), Dominik Bertling (Auto Krause), Bernhard Bäumer (Vorsitzender Werbegemeinschaft), Sebastian Nebel (Wirtschaftsförderer Gemeinde Altenberge), Norbert Fieke (2. Vorsitzender Werbegemeinschaft), Jörg Leichert (Werbegemeinschaft Vorstand), Paul Everding (Werbegemeinschaft Vorstand). Foto: Tholl

Emsdetten

Altenberg (at). Zehn Jahre ist es her, dass es in Altenberge eine Ausbildungsbörse gab – das wird sich nun ändern: Die Werbegemeinschaft Altenberge und die Gemeinde Altenberge ziehen an einem Strang und veranstalten am 29. und 30. März von 9 bis 16 Uhr bei Auto Krause an der Siemens­straße 2 eine große Ausbildungsbörse.

Die Einladungen an die Altenberger Firmen sind bereits raus. Aber auch Firmen aus den angrenzen Orten wie Nordwalde und Steinfurt sowie von weiter weg können sich gerne an Sebastian Nebel, Wirtschaftsförderer der Gemeinde Altenberge, unter der Telefonnummer 02505 / 8227 wenden und für einen Standplatz vormerken lassen. Bernhard Bäumer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Altenberge, freut sich, dass dieses Jahr wieder eine Ausbildungsbörse zustandekommt: „Einige Firmen haben bereits ihr Kommen zugesagt und wir sind uns sicher, dass noch viele folgen werden. Wir möchten Schülern und ihren Eltern die Möglichkeit geben, die Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten hier in der Region aufzuzeigen.“ 

Gerade, aber nicht nur, im handwerklichen Bereich ist der Bedarf an Auszubildenden groß: „Wer eine Ausbildung anfangen möchte, kann sich den passenden Betrieb schon regelrecht aussuchen. Überall werden Auszubildende gesucht“, erzählt Norbert Fieke. Dabei sind sich alle Projektbeteiligten einig, dass der Schulabschluss nur eine untergeordnete Rolle spielt.


„Wer Spaß hat am Beruf, wird immer Erfolg haben im Handwerk. Egal ob er einen Hauptschulabschluss, die mittlere Reife oder das Abitur hat,“ bringt es Markus Krause auf den Punkt. Die Auftragslage ist hoch, gute Handwerker sind gefragt – und auch bei Versicherungen, Banken und Co. wird händeringend nach gutem Personal gesucht. Die Ausbildungsbörse soll daher zeigen, welche Chancen sich Schulabgänger im Kreis bieten. Neben möglichst vielen Betrieben aus der Region haben die Verantwortlichen auch die Polizei, die Bundeswehr, die IHK und die Agentur für Arbeit eingeladen. Viele Informationen an einem Ort sollen helfen, sich für den richtigen Weg zu entscheiden.


Rund 30 Schulen – sowohl weiterführende als auch Berufskollegs – wurden bereits angeschrieben und eingeladen, den Besuch der Ausbildungsbörse mit dem Schulunterricht zu verbinden. An beiden Veranstaltungstagen sind aber natürlich alle Interessierten herzlich eingeladen. „Die Werbegemeinschaft und die Gemeinde sind Auto Krause dankbar, dass es uns seine Räume zur Verfügung stellt, damit wir die Ausbildungsbörse veranstalten können“, betonen Bernhard Bäumer und Sebas­tian Nebel abschließend.


Anzeige