Schreibwerkstatt in der Stadtbibliothek

Die Darsteller mit dem Schriftsteller Klaus Uhlenbrock bei der Präsentation des Films. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Vergangenen Samstag fand in der Stadtbibliothek Emsdetten die Abschlusspräsentation des Projekts „Schreibland NRW – Du schreibst gerne?“ statt. Vorgestellt und gezeigt wurde unter anderem der Kurzfilm „Obsession“, der im Rahmen der Schreibwerkstatt „Von der Idee zum Drehbuch“ unter der Anleitung des Schriftstellers Klaus Uhlenbrock gemeinsam von sieben Kindern und Jugendlichen aus Emsdetten erstellt wurde.

Der Hörspiel- und Drehbuchautor Klaus Uhlenbrock hat zusammen mit den zehn- bis 14-jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von September bis Dezember 2018 in wöchentlichen Schreibwerkstätten Texte für ein Drehbuch erarbeitet. Anschließend wurden die verschiedenen Szenen für den Film in der Bibliothek gedreht. Die Inhalte des Drehbuchs waren nicht festgelegt, sondern konnten frei entwickelt werden – inspiriert durch Alltagserlebnisse oder die eigene Fantasie. Ein besonderer Höhepunkt für alle Beteiligten war die Abschlussveranstaltung mit der Filmpremiere.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung haben die Kinder und Jugendlichen auch einzelne Szenen beispielhaft vorgelesen und über den Entstehungs- und Schreibprozess berichtet. In dem von den rund 50 Gästen mit Spannung verfolgten Film geht es um eine Fantasy-Geschichte mit dem Titel „Obsession“. Der Film „Obsession“ ist auf YouTube verfügbar und kann in Kürze in der Stadtbibliothek entliehen werden.

Zur Geschichte: In der Nähe von Emsdetten wird im Venn die Moorleiche eines vor 1.200 Jahren erschlagenen Mädchens entdeckt. Doch die Seele von Tuhja hat in ihrem Spiegel überlebt und ergreift Besitz von der Schülerin Emilia. Ein spannendes Spiel um Freundschaft und Rache nimmt seinen Lauf.

Finanziell gefördert wurde das Projekt vom nordrhein-westfälischen Bibliotheksverband, dem Literaturbüro NRW und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport.


Anzeige