23
Sa, Feb

Erster Vollniederflur-Bürgerbus im Kreis Steinfurt

Der Vorstand des Bürgerbusvereins vor dem neuen Bürgerbus.Foto: Tholl

Emsdetten

Emsdetten/Saerbeck (at). Am Montag wurde der neue Vollniederflur-Bürgerbus des Bürgerbusvereins Emsdetten- Saerbeck eingeweiht. „Vollniederflur“ bedeutet, dass dieser Bus durch einen niedrigeren Eingang, eine Rampe und entsprechende Vorrichtungen im Bus nun auch Rollstuhlfahrern, Menschen mit Rollatoren, aber auch Personen mit Kinderwagen maximalen Komfort bietet.

Zur Einweihung und Segnung waren zahlreiche Gäste nach Hembergen gekommen – darunter auch die Bürgermeister der Gemeinden, Georg Moenikes (Emsdetten) und Wilfried Roos (Saer­beck), Vertreter der RVM, des Kreises Steinfurt und der Kirchen.

„Mit diesem Bus können wir nun nicht nur mehr Barrierefreiheit bieten, sondern dank der Euro 6d-Temp-Norm tragen wir einen weiteren, kleinen Teil zum Klimaschutz bei“, erläuterte der 1. Vorsitzende Karl-Heinz-Weßling. Voraus­sichtlich im August wird dann auch der erste Elektro-Bürgerbus Deutschlands durch Emsdetten rollen. Seit elf Jahren gibt es den Bürgerbus, der zwischen Emsdetten und Saerbeck sowie innerhalb Emsdettens einen inzwischen sehr wichtigen Beitrag zur Mobilität der Menschen leistet. Der neue Bus ist auch für die Bürgerbusfahrer eine Neuerung, mussten sie doch im Vorfeld geschult werden: Rollstühle werden mittels spezieller Vorrichtungen festgezurrt. „Das kann unter Umständen hin und wieder zu leichten Verzögerungen im Fahrplan führen. Dafür bitten wir jetzt bereits um Verständnis bei allen Fahrgästen“, sagte Karl-Heinz Weßling abschließend. Nach den Reden und der Segnung wurden alle Gäste noch zu einer kräftigen Erbensuppe eingeladen.

Zahlreiche Gäste ließen es sich nicht nehmen, bei der Einweihung dabei zu sein. Darunter auch die Bürgermeister Georg Moenikes (Emsdetten) und Wilfried Roos (Saerbeck, Foto Mitte). Die Vertreter der Kirche – Pfarrer Ramesh Chopperapu von der katholischen Pfarrgemeinde St. Georg Saerbeck, Kaplan Bernd Egger von der katholischen Kirchengemeinde Emsdetten St. Pankratius und Pfarrer Rainer Schröder von der evangelischen Kirchengemeinde Emsdetten-Saerbeck – übernahmen die Segnung des neun Bürgerbusses (Foto rechts). Fotos: Tholl


Anzeige