Beteiligungsprojekt auf Hof Deitmar

Die „Spielplatz-Experten“ hatten jede Menge guter Ideen, die sie Bürgermeister Georg Moenikes und Elmar Leuermann erläuterten. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Bürgermeister Georg Moenikes und der Erste Beigeordnete der Stadt Elmar Leuermann staunten nicht schlecht, als sie vor Kurzem auf Hof Deitmar von 29 Spielplatz-Experten empfangen wurden.

Kinder der OGS Hollingen und Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Martinum sowie der Käthe-Kollwitz-Realschule waren als Spezialisten für die zukünftige Gestaltung eines neuen Erlebnisspielplatzes auf Hof Deitmar aktiv. Begleitet wurden sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreisel e.V. und der Schulsozialarbeit von Lernen fördern e.V..

Im Rahmen der Neugestaltung von Hof Deitmar soll auch ein neuer Erlebnisspielplatz errichtet werden. Die Kinder folgten der Einladung des Jugendamtes der Stadt Emsdetten, den Planern hierfür ihre Ideen, Wünsche und Anregungen mitzuteilen. Nachdem die Kinder die Flächen des zukünftigen Spielplatzes ausgiebig erkundet hatten, konnten sie ihren Ideen freien Lauf lassen: Es wurde modelliert, gebastelt, gebaut und gezeichnet. Anschließend präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse Bürgermeister Georg Moenikes und dem Ersten Beigeordneten Elmar Leuermann, die sich über so viel Einfallsreichtum und Kreativität freuten. Zum Dank luden sie die fleißigen und inzwischen auch hungrigen Experten zu reichlich Pizza ein.

Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses werden nun ausgewertet und an das mit der weiteren Errichtung des Erlebnisspielplatzes beauftragte Planungsbüro weitergegeben.

Im Laufe des Prozesses sollen die Ideen der Kinder gemeinsam mit den Fotos der Ideenwerkstatt im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Rathaus vorgestellt werden. Eltern, Kinder und alle weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich so über die Ergebnisse der Ideenwerkstatt informieren. Bereits Ende Januar haben auch die Schulkinder des AWO Kinderkottens in einer kleinen Kreativwerkstatt erfolgreich gearbeitet und Ideen entwickelt. Diese Ergebnisse sollen ebenfalls in die Ausstellung einfließen. Der Ausstellungszeitraum wird noch bekanntgegeben.


Anzeige